Syrien ist der neue Spanische Bürgerkrieg: Internationale Freiwillige kämpfen auf allen Seiten – wenn auch nirgends so viele wie bei Daesh. Die Islamisten kriegen am meisten Kämpfer ab – auch aus Deutschland. Die zweitgrößte Gruppe aus Deutschland, die ins Kriegsgebiet rotiert, dürften die Kurden sein, auch wenn man wenig darüber spricht.

Exoten dagegen sind die inetrnationalen Freiwilligen: Der Deutsche Christian Haller hat sich bereits zweimal der kurdischen YPG angeschlossen. Im Februar musste er in Deutschland miterleben wie die türkische Armee Afrin einnimmt. Der „Stern“ hat damals eine Reportage mit ihm gemacht: „Christian Haller glaubt, wer Unschuldige tötet, verdient es, nicht zu leben. Deshalb kämpfte er mit den Kurden gegen den Islamischen Staat. Nun feuert die Türkei auf seine Kameraden von damals. Und Haller sitzt zu Hause in Deutschland und verzweifelt an der Welt.“ HIER geht es zum STERN Reportage über Christina Haller. 

Das Buch von Christian Haller HIER auf SPARTANAT.