In der Nacht vom 7. auf den 8. Mai führten die russischen Streitkräfte einen weiteren groß angelegten Raketen- und Drohnenangriff auf die Ukraine durch.

Der ukrainische Generalstab berichtet am 8. Mai, dass die russischen Streitkräfte 16 Raketen auf die Gebiete Charkiw, Cherson, Mykolajiw und Odesa abfeuerten und dass die ukrainischen Streitkräfte jedoch alle 35 Shahed-Drohnen abgeschossen haben. Der Bürgermeister von Kiew, Witali Klitschko, erklärt, die ukrainischen Streitkräfte hätten 36 der insgesamt 60 gegen die Ukraine gerichteten russischen Drohnen abgeschossen, die auf Kiew gezielt waren. Klitschko macht keine Angaben dazu, wie viele Drohnen die ukrainischen Streitkräfte in anderen Teilen der Ukraine insgesamt abgeschossen haben. Klitschkos Bericht ist wahrscheinlich korrekter, da er fast vier Stunden nach den ersten ukrainischen Berichten über den Shahed-Angriff veröffentlicht wurde. Das ukrainische Rote Kreuz berichtet, eine russische Rakete habe ein ganzes Lager des Roten Kreuzes in der Oblast Odesa zerstört.

Russische Milblogger feiern die Behauptung, die russischen Streitkräfte hätten ihre Angriffe auf Kiew intensiviert, und einer behauptet, die russischen Streitkräfte hätten die größte Angriffskampagne gegen Kiew seit Beginn des Krieges durchgeführt. Russische Quellen überkompensieren wahrscheinlich die Unwirksamkeit der Drohnenangriffe, indem sie den Umfang und das Ausmaß des Einsatzes hochspielen.

Das vollständige Russian Offensive Update 441 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet