Die ukrainischen Streitkräfte haben in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar ein weiteres Landungsschiff der russischen Schwarzmeerflotte (BSF) im Schwarzen Meer vor der Südküste der besetzten Krim erfolgreich versenkt.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der ukrainische militärische Hauptnachrichtendienst (GUR) hat am 14. Februar Filmaufnahmen veröffentlicht, die zeigen, wie ukrainische Seedrohnen das Landungsschiff der Ropucha-Klasse Caesar Kunikov vor der Küste des besetzten Alupka auf der Krim angreifen. Die GUR berichtet, dass die Drohnenangriffe zum Untergang des Schiffes geführt hätten und dass die russischen Such- und Rettungsmaßnahmen erfolglos geblieben seien. Laut GUR war die Caesar Kunikov das größte amphibische Landungsschiff vom Typ Projekt 775. Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 haben die ukrainischen Streitkräfte mindestens fünf Landungsschiffe der BSF zerstört oder beschädigt. Der Sprecher der ukrainischen Marine, Hauptmann Dmytro Pletenchuk, erklärte, dass von den 13 BSF-Landungsschiffen, über die Russland zu Beginn der großangelegten Invasion verfügte, nur noch fünf „in Betrieb“ seien.

Das vollständige Russian Offensive Update 722 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR