Russische Milblogger haben am 28. September mit zunehmender Besorgnis über die ukrainischen Vorstöße in der Umgebung von Lyman diskutiert und deuten an, dass den russischen Streitkräften in diesem Gebiet eine Niederlage bevorstehen könnte. Mehrere russische Milblogger und prominente Militärkorrespondenten behaupteten, die ukrainischen Truppen seien westlich, nördlich und nordöstlich von Lyman vorgerückt und arbeiteten daran, die Einschließung der russischen Truppen in Lyman und entlang des nördlichen Ufers des Flusses Siverskij Donez in diesem Gebiet abzuschließen. Russischen Mibloggern zufolge bedrohen ukrainische Truppen russische Stellungen und Kommunikationslinien, die die Lyman-Gruppierung unterstützen. Der Zusammenbruch der Lyman-Tasche wird wahrscheinlich große Auswirkungen auf die russische Gruppierung im Norden von Donezk und im Westen der Oblast Luhansk haben und könnte es den ukrainischen Truppen ermöglichen, russische Stellungen entlang der westlichen Grenze der Oblast Luhansk und im Gebiet Sewerodonezk-Lysytschansk zu bedrohen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die russischen Behörden entsenden gleichzeitig weiterhin neu mobilisierte und unzureichend ausgebildete Rekruten zur direkten Verstärkung der stark dezimierten Reste verschiedener Einheiten, darunter auch Einheiten, die früher als Russlands beste konventionelle Kampftruppen galten.

Die ukrainischen Streitkräfte haben am 28. September wahrscheinlich weitere bedeutende Fortschritte in der Umgebung von Lyman erzielt und rückten von Norden entlang des Bogens Zelena Dolyna-Kolodiazi und von Südosten um Yampil vor.

Die ukrainischen Militärs hielten sich am 28. September weitgehend bedeckt, was die konkreten ukrainischen Aktionen in der Oblast Cherson betrifft, erklärten aber, dass die ukrainischen Truppen ihre Stellungskämpfe an nicht näher bezeichneten Orten fortsetzen, um ihre Positionen entlang der Südachse zu festigen und zu verbessern.

Das vollständige Russian Offensive Update 221 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet