Ukrainische Offizielle signalisieren weiterhin, dass die ukrainischen Streitkräfte bereit sind, eine Gegenoffensive zu starten.

Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky erklärt in einem Interview mit dem „Wall Street Journal“ am 3. Juni, die Ukraine sei bereit, eine Gegenoffensive zu starten. Zelensky meint, dass die Ukraine „bestimmte Dinge gerne hätte, aber … nicht monatelang warten kann“, um eine Gegenoffensive zu beginnen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die stellvertretende ukrainische Verteidigungsministerin Hanna Malyar sagt am 3. Juni, dass „militärische Pläne das Schweigen lieben“ und dass sie in der Zwischenzeit „etwas anderes besprechen“ werde, womit sie wahrscheinlich anerkennt, dass ukrainische Behörden begonnen haben, in Vorbereitung auf bevorstehende Gegenangriffe ein strengeres Regime des Schweigens über Operationen durchzusetzen. Der ukrainische Innenminister Ihor Klymenko hat am 3. Juni betont, dass die Ukraine neun Brigaden der „Offensiven Garde“ gebildet habe und dass diese Formationen bereit seien, auf Befehl von Zelensky und des ukrainischen Oberbefehlshabers General Valeriy Zaluzhnyi an den Kampfhandlungen teilzunehmen.

Das vollständige Russian Offensive Update 467 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet