Verzögerungen bei der westlichen Sicherheitshilfe könnten zu einem erheblichen Mangel an ukrainischen Luftabwehrraketen führen, der es den russischen Streitkräften ermöglichen würde, die ukrainischen Streitkräfte oder sogar Städte an der Frontlinie aggressiver zu bombardieren.
Das russische Militär hat bisher keine konsequenten großangelegten Luftoperationen zur Unterstützung der russischen Bodenoffensiven in der Ukraine durchgeführt, und eine Intensivierung der russischen Luftoperationen in großem Maßstab würde eine erhebliche Bedrohung für die Ukraine darstellen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskij hat Generalmajor Anatoliy Barhylevych zum Chef des ukrainischen Generalstabs ernannt und damit Generalleutnant Serhiy Shaptala abgelöst.
Die russische Staatsduma berät über einen Gesetzentwurf zur weiteren Zensur so genannter „ausländischer Agenten“, mit dem vermutlich abweichende Meinungen in oppositionellen Medien und prominente Stimmen im Informationsraum zensiert werden sollen.
Trotz früherer Bemühungen des Kremls, ähnliche Proteste zu zensieren und ein mögliches Wiederaufleben einer breiteren sozialen Bewegung zur Unterstützung der mobilisierten russischen Soldaten zu unterdrücken, protestieren Angehörige der mobilisierten russischen Soldaten weiterhin in ganz Russland.
Russische Streitkräfte rückten in die Nähe von Kreminna und Awdijiwka vor.
Das vollständige Russian Offensive Update 718 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.