Die ukrainischen Streitkräfte haben offenbar einen begrenzten Angriff über den Fluss Dnipro durchgeführt und sind am östlichen (linken) Ufer der Oblast Cherson gelandet, obwohl unklar ist, ob die ukrainischen Truppen eine dauerhafte Präsenz am Ostufer aufgebaut haben.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Mehrere russische Milblogger berichteten am 8. August, dass ukrainische Truppen am Ostufer des Dnipro in der Nähe der Siedlung Kozachi Laheri bis zu sieben Boote mit jeweils sechs bis sieben Personen an Land gebracht, die russischen Verteidigungslinien durchbrochen und bis zu 800 Meter tief vorgedrungen seien. Ein russischer Milblogger merkt an, dass das russische Kommando kürzlich eine „vorbereitete Gruppierung“ russischer Luftlandeeinheiten (VDV) aus dem Gebiet Kozachi Lopan in die Oblast Saporischschja verlegt und durch mobilisierte Kämpfer einer nicht näher bezeichneten Einheit ersetzt hat, wodurch die russische Verteidigungskraft in diesem Gebiet geschwächt wurde. Der Leiter der Besatzung der Region Cherson, Wladimir Saldo, spielt die Berichte über die ukrainische Landung herunter und behauptet, die ukrainischen Boote seien durch russisches Artilleriefeuer zurückgeschlagen worden und es gebe keine ukrainischen Truppen in der Nähe von Kozachi Lopan. Die Mehrheit der prominenten russischen Milblogger behauptet jedoch, dass es den ukrainischen Streitkräften gelungen sei, eine taktische Überraschung zu nutzen und am Ostufer zu landen, bevor sie sich mit den russischen Streitkräften einen Schusswechsel mit Handfeuerwaffen lieferten, und Saldo versuchte wahrscheinlich absichtlich, die Behauptungen über die ukrainische Präsenz in diesem Gebiet zu widerlegen, um eine Panik im ohnehin schon heiklen russischen Informationsraum zu vermeiden.

Das vollständige Russian Offensive Update 532 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR