Ukrainische und russische Streitkräfte setzen ihre Kämpfe in der Ost- und Südukraine fort, obwohl regnerisches Wetter das Tempo der Kämpfe bis zum vollständigen Wintereinbruch wahrscheinlich weiter verlangsamen wird.

Ein russischer Milblogger berichtet, dass die ukrainischen Streitkräfte weiterhin eine starke Gruppe russischer Streitkräfte zurückschlagen, die in der Nähe von Awdijiwka angreifen, und dass die ukrainischen Streitkräfte weiter die Initiative in der Südukraine ergreifen. Der Milblogger fügte hinzu, dass es verfrüht sei, russische Siege zu verkünden, um keinen falschen Eindruck von der Lage auf dem Schlachtfeld zu erwecken. Ein anderer russischer Milblogger merkt an, dass schlechtes Wetter den Einsatz gepanzerter Fahrzeuge im westlichen Gebiet Saporischschja behindere, die ukrainischen Streitkräfte aber weiterhin russische Stellungen mit Infanterieeinheiten angreifen würden. Das britische Verteidigungsministerium stellte am 18. November fest, dass keine der beiden Seiten wesentliche Fortschritte in Richtung Kupjansk und Awdijiwka sowie im östlichen (linken) Teil des Gebietes Cherson gemacht habe, wo die heftigsten Kämpfe stattfinden.

Das vollständige Russian Offensive Update 636 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR