NFM wird auf der MILIPOL 2023 GARM™ Ballistic Underwear vorstellen. Dieses Produkt setzt einen neuen Standard, indem es Soldaten einen doppelten Nutzen bietet: unvergleichlichen Schutz vor schweren Explosionsverletzungen und lang anhaltenden Tragekomfort.

Die NFM GARM™ Ballistic Underwear hat sich bereits bewährt, wenn es um den Schutz vor sekundären Hochgeschwindigkeitssplittern bis zu 200 m/s geht. Diese technologische Innovation wurde von der NFM Tochtergesellschaft HEXONIA entwickelt und ist das Ergebnis eines dreijährigen Forschungs- und Entwicklungsprozesses unter der Leitung der Produktentwicklerin Eva Goral.

„Dias ist nicht einfach ein weiteres Stück taktischer Kleidung. Es wurde entwickelt, um Leben zu retten, ohne den Tragekomfort zu beeinträchtigen. Was es wirklich einzigartig macht, ist, dass man beim Anfassen nicht merkt, dass es sich um lebensrettende ballistische Unterwäsche handelt – so bequem ist sie“, erklärt Goral.

Unerreichter Tragekomfort und hochfeste Materialmischung

Die NFM ballistische Unterwäsche schützt nicht nur vor Sekundärverletzungen durch Explosionen, sondern auch vor Verletzungen durch IEDs und ist mit Materialien ausgestattet, die den Tragekomfort maximieren. Hochleistungsfasern wie Seide, Polyamid und Elasthan werden kombiniert, um sowohl ballistischen Schutz als auch Tragekomfort zu gewährleisten.

„Seide hat eine besonders hohe Festigkeit und fühlt sich angenehm kühl auf der Haut an. Dank ihrer hydrophilen Eigenschaften nimmt sie Feuchtigkeit auf und gibt sie an die darüber liegenden Kleidungsschichten ab. Dadurch trocknet sie schnell und wirkt klimaregulierend“, so Produktentwicklerin Goral.

Die einzigartige Mischung aus Materialien und Stricktechnologie bietet:

hohe ballistische Leistung: Maßgeschneidert für den Schutz vor Hochgeschwindigkeitssplittern mit bis zu 200m/s

Schutz vor Splittern und Explosionen: entwickelt, um Mikroeinbrüche zu verhindern, die zu Infektionen und Weichteilschäden führen können
erhöhten thermischen Komfort: Niedrige Isolationswerte für bessere Wärmeregulierung, besonders wichtig bei längerem Tragen in verschiedenen Klimazonen.

HEXONIA setzt modernste Rundstrickmaschinen ein, um nahezu nahtlose Torsos herzustellen, die Hautreizungen minimieren und die Schutzwirkung erhöhen. Eva Goral, verantwortlich für die Entwicklung, ist sicher: „Das Fehlen von Nähten verbessert den Explosionsschutz erheblich, da Nähte oft die schwächsten Punkte in einem Schutzsystem sind.“ Mehr Information zu GARM Unterwäsche direkt bei HEXONIA.

NFM im Internet