Russland schafft möglicherweise die Voraussetzungen für eine neue Offensive gegen die Ukraine – möglicherweise gegen Kiew – im Winter 2023. Es ist außerordentlich unwahrscheinlich, dass ein solcher Angriff erfolgreich sein wird. Ein russischer Angriff von Weißrussland aus steht derzeit nicht unmittelbar bevor.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die Ziele des russischen Präsidenten Wladimir Putin in der Ukraine haben sich nach Einschätzung ukrainischer Beamter und des ISW auf der Grundlage von Erklärungen und Handlungen des Kremls nicht geändert. Putin verfolgt in der Ukraine weiterhin maximalistische Ziele, indem er verschiedene Mechanismen einsetzt, um die Ukrainer zu Verhandlungen zu Russlands Bedingungen zu zwingen und wahrscheinlich präventive Zugeständnisse zu machen, die für Russland äußerst günstig sind. Dieses grundlegende Ziel hat die verschiedenen militärischen, politischen, wirtschaftlichen und diplomatischen Bemühungen des Kremls in den letzten 10 Monaten in der Ukraine untermauert.

Das vollständige Russian Offensive Update 296 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet