Russischen Quellen zufolge haben am 17. und 18. Oktober vermutlich Einheiten in Kompaniestärke von zwei ukrainischen Marineinfanteriebrigaden einen Angriff über den Fluss Dnipro auf das östliche (linke) Ufer der Oblast Kherson durchgeführt.

Geolokalisierte Aufnahmen, die am 18. Oktober veröffentlicht wurden, zeigen, dass die ukrainischen Streitkräfte nördlich von Pishchanivka (14 km östlich der Stadt Cherson und 3 km vom Fluss Dnipro entfernt) und in Richtung Poyma (11 km östlich der Stadt Cherson und 4 km vom Fluss Dnipro entfernt) vorgerückt sind. Ein prominenter russischer Milblogger behauptete, zwei ukrainische „Angriffsgruppen“ seien am Ostufer des Dnipro gelandet und hätten die anfänglichen russischen Verteidigungslinien durchbrochen, wobei sie am Nachmittag des 17. Oktober vorübergehend ganz Poyma und Stellungen am nördlichen Stadtrand von Pishchanivka eingenommen hätten. Später behauptete der Milblogger, die russischen Streitkräfte hätten die ukrainischen Truppen aus diesen Stellungen in Richtung des Flusses Dnipro zurückgedrängt.

Der Milblogger behauptete, dass eine ukrainische Sabotagegruppe noch am Nachmittag des 18. Oktober in Pischtschaniwka operierte. Der Milblogger gab jedoch an, dass die russischen Streitkräfte nur am südlichen Rand der Siedlung Stellungen hielten. Das russische Verteidigungsministerium bestätigte ebenfalls die ukrainischen Operationen und erklärte, die russischen Streitkräfte hätten vier ukrainische Sabotage- und Aufklärungsgruppen in der Nähe von Pidstepne (16 km östlich der Stadt Cherson) und Poyma gestoppt. Ein anderer prominenter russischer Milblogger behauptete ebenfalls, ukrainische Streitkräfte hätten Poyma in der Nacht vom 17. auf den 18. Oktober besetzt.

Das vollständige Russian Offensive Update 604 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR