In der Fremde kann es sehr schön sein. Aber es kann auch viel schief gehen, insbesonders, wenn die Umstände instabil werden. „In Gefahr“ heißt das neue Buch von Carsten Dombrowski, der erfahrene Trainer gibt darin kompakt sein Wissen zum Thema Hostile Environment Awareness Training (HEAT) und Reisesicherheit weiter. Ein SPARTANAT Black Book, das Leben retten kann.

SPARTANAT: Carsten, wer in ein Land mit besonderen Reiseherausforderungen fährt, sollte ein sogenanntes HEAT Training absolvieren, was lernt man da?

Carsten Dombrowski: Welche Themen in einem HEAT Kurs vermittelt werden, hängt davon ab, was für den Kunden wichtig ist. Da die meisten Trainings modular aufgebaut sind, kann anhand eines Vorgesprächs der Inhalt zusammengestellt werden. Das ist übrigens auch ein Kriterium um festzustellen, wie die Ausbildungsfirma arbeitet. Die meisten bieten leider nur ein Standardprogramm an und fahren ihr Konzept nach dem Motto, friss oder stirb.

Dennoch sind natürlich einzelne Module immer wieder im Programm. So z.B. Mine Awareness, Verhalten bei Beschuss und an einem Checkpoint sowie Erste Hilfe.

SPARTANAT: Dein neues Buch „In Gefahr“ ist die kompakteste Einführung in HEAT und gibt viele gute Tipps für unterwegs. Was lernt man aus der Lektüre?

Im Buch wird auf das Thema Gefahrenanalyse, sowie Gefahrenabwehr eingegangen. Das Buch ist sehr praxisnah gehalten und gibt viele nützliche Tips für Reisende. Checklisten, Verpackungspläne und.v.m.
Alle vermittelten Informationen stammen von sehr einsatzerfahrenen Personal. Leute, die wissen wovon sie sprechen.

SPARTANAT: Für wen ist dieses Buch gemacht – und wie soll man es benutzen.

Das Buch ist für all diejenigen geschrieben, die sich privat oder beruflich in Regionen auf dieser Erde bewegen, in denen die Sicherheitslage kritisch bis desolat ist. Angehörige von Hilfsorganisationen, staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen, also GO und NGO. Es gibt aber auch Menschen, die aus der freien Wirtschaft für ihre Firmen in solchen Ländern tätig sind, gute Hinweise um ihre Sicherheit zu verbessern. Und es hilft natürlich auch generall das Thema Sicherheit und Reisen zu reflektieren.

SPARTANAT: Dein persönlich wichtigster Tipp für Menschen, die sich auf Reise in Gefahrengebiete begeben?

Wachsam und vorbereitet bleiben. Leichtsinn und Naivität können fatale Folgen haben.

CARSTEN DOMBROWSKI war viele Jahre als Ausbilder am Vereinte Nationen Ausbildungszentrum der Bundeswehr, unter anderem im Rahmen der dort für zivile Teilnehmer durchgeführten HEAT-Kurse eingesetzt. 

Neben der Tätigkeit als Ausbilder war er im Rahmen verschiedenster Einsätze und Aufträge im Ausland, immer wieder in Krisengebieten, unterwegs. Dabei konnte er die Notwendigkeit zur Durchführung eines Hostile Envirement Awareness Trainings immer wieder selbst erleben. Carsten leitet die CAPSARIUS AKADEMIE und gibt dort sein Wissen als Trainer persönlich weiter.

„In Gefahr“ von Carsten Dombrowski, SPARTANAT Black Book 8, Taschenbuch im Pocket-Format, 176 Seiten, Euro 15,90

Ebenfalls von Carsten Dombrowski: „Taktische Medizin“, SPARTANAT Black Book 3, Taschenbuch im Pocket-Format, 136 Seiten, Euro 14,90

SPARTANAT SHOP im Internet