Die ukrainischen Streitkräfte haben am 28. September ihre Angriffsoperationen bei Bachmut und in der westlichen Oblast Zaporizhzhya fortgesetzt.

Der ukrainische Generalstab teilt mit, dass die ukrainischen Streitkräfte ihre Offensivoperationen in Richtung Melitopol (westliche Oblast Zaporizhzhya) und in Richtung Bachmut fortgesetzt haben. Die Freiwilligenbataillone „Sturm Ossetien“ und „Alania“ behaupten, dass nicht näher bezeichnete Quellen weiterhin falsche Informationen über einen ukrainischen Durchbruch in der Region Robotyne-Verbove verbreiteten, was sich möglicherweise auf die Behauptungen eines russischen Milbloggers vom 22. und 23. September bezog, wonach die ukrainischen Streitkräfte nach Verbove (18 km südöstlich von Orikhiv) vorgedrungen seien. Das ISW konnte diese Meldung nicht bestätigen und wird sie nicht weiter verfolgen, solange keine visuelle Bestätigung oder ähnliche Behauptungen aus anderen russischen Quellen vorliegen.

Mehrere russische Milblogger gaben an, dass sie den größten Teil ihrer Berichterstattung selbst zensieren, wobei die Selbstzensur in der russischen Berichterstattung über die taktische Lage in bestimmten Frontgebieten weiter verbreitet zu sein scheint. Die russische Staatsduma hat gleichzeitig in erster Lesung einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der die Förderung und Rechtfertigung von Extremismus unter Strafe stellt, was die Selbstzensur im russischen Informationsraum weiter fördern dürfte.

Das vollständige Russian Offensive Update 584 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR