Die ukrainischen Streitkräfte werden wahrscheinlich in der Lage sein, neue Verteidigungslinien unweit von Awdijiwka zu errichten, was vermutlich den Höhepunkt der russischen Offensive in diesem Gebiet markieren wird.

Das russische Verteidigungsministerium hat am 18. Februar erklärt, dass Teile der russischen zentralen Truppenverbände Awdijiwka vollständig erobert hätten und 8,6 Kilometer tief in das Gebiet eingedrungen seien und dass die russischen Streitkräfte ihre Offensivoperationen fortsetzten, um weitere Gebiete in der Region Donezk zu erobern. Mehrere russische Militärblogger behaupteten am 18. Februar, dass es den ukrainischen Streitkräften an gut vorbereiteten Verteidigungsstellungen westlich von Awdijiwka mangele und dass die russischen Streitkräfte in der Lage seien, hinter den „panischen“ und „desorganisierten“ ukrainischen Streitkräften, die sich aus Awdijiwka zurückzögen, weiter in den Westen des Donezker Gebiets vorzudringen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das ISW hat noch kein Filmmaterial über einen ungeordneten ukrainischen Rückzug gesehen, das diese russischen Behauptungen stützen würde, und würde erwarten, dass solches Filmmaterial zu sehen wäre, wenn der Rückzug in großem Umfang ungeordnet gewesen wäre, wenn man die üblichen Muster russischer Quellen mit Zugang zu solchem Material berücksichtigt. Ein russischer Milblogger behauptet, dass ein großflächiger Zusammenbruch der Awdijiwka-Front „unwahrscheinlich“ sei, da sich die ukrainischen Streitkräfte auf vorbereitete Verteidigungslinien zurückzogen.

Verzögerungen bei der westlichen Sicherheitshilfe für die Ukraine werden Russland wahrscheinlich dabei helfen, opportunistische Offensivoperationen entlang mehrerer Abschnitte der Frontlinie zu starten, um entlang mehrerer Achsen Druck auf die ukrainischen Streitkräfte auszuüben. Mit der jüngsten Aufnahme ihrer gleichzeitigen Offensivoperationen versuchen die russischen Streitkräfte wahrscheinlich, zwei Gelegenheiten zu nutzen: die Zeit vor dem bevorstehenden Tauwetter im Frühjahr und die differenzierte Dynamik der westlichen Hilfslieferungen.

Das vollständige Russian Offensive Update 726 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR