Die Ukraine hat am 17. Oktober zum ersten Mal von den USA bereitgestellte ATACMS-Langstreckenraketen eingesetzt, um russische Ziele in der besetzten Ukraine zu treffen.

Das Wall Street Journal und andere westliche Medien bestätigten am 17. Oktober, dass die USA der Ukraine in den letzten Tagen „heimlich“ ATACMS mit einer Reichweite von 165 km zur Verfügung gestellt haben, und berichteten, dass die ukrainischen Streitkräfte bereits ATACMS eingesetzt haben, um von Russland kontrollierte Flugplätze im besetzten Berdjansk (Gebiet Saporischschja) und in der Stadt Luhansk (Gebiet Luhansk) zu treffen. Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenski erklärte in seiner abendlichen Ansprache am 17. Oktober, dass sich ATACMS „bewährt haben“, bestätigte jedoch nicht direkt, dass ATACMS bei diesen Angriffen eingesetzt wurden, und mehrere russische Quellen behaupteten, die ukrainischen Streitkräfte hätten ATACMS bei dem Angriff auf Berdjansk eingesetzt. Verschiedene russische Quellen ergänzten Bilder, auf denen angeblich ATACMS M74 Streumunition am Ort des Angriffs in Berdjansk gefunden wurde. Die USA haben die ATACMS-Systeme wahrscheinlich heimlich weitergegeben, um die ukrainischen Streitkräfte operativ zu überraschen, und der allgemeine Schock im russischen Informationsraum legt nahe, dass die Ukraine den gewünschten Effekt erzielt hat.

Das vollständige Russian Offensive Update 603 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR