Es wird berichtet, dass die russischen Streitkräfte in der westlichen Region Belgorod, nahe der ukrainischen Grenze, Kräfte in nicht genannter Größenordnung konzentrieren. Wahrscheinlich tun sie das, um ukrainische Streitkräfte in dem Gebiet zu binden und zu halten und um offensive Operationen vorzubereiten, die darauf abzielen, die russische Position in der internationalen Grenzregion im Nordosten der Ukraine zu stärken.

Westliche Behörden diskutieren weiterhin öffentlich über das Recht der Ukraine, vom Westen gelieferte Waffen zu nutzen, um militärische Ziele in Russland anzugreifen, während Russland versucht, den Westen davon zu überzeugen, die selbst auferlegten Beschränkungen beizubehalten und das NATO-Bündnis zu spalten.

Berichten zufolge wird die russische Verteidigungsindustrie (DIB) im Jahr 2024 dreimal so viele Artilleriegranaten – Bild Oben: russische Artilleristen bei der Arbeit – herstellen und aufarbeiten wie der Westen, obwohl die russischen Granaten Berichten zufolge unter Qualitätskontrollproblemen leiden und die ukrainische Artillerie präziser ist als die russische.

Das vollständige Russian Offensive Update 804 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR