Russland hat vermutlich Teile von mindestens zwei Brigaden des Zentralen Militärbezirks (CMD) eingesetzt, um die Offensivoperationen der Streitkräfte der Donezker Volksrepublik (DNR) an der Front bei Awdiwka zu verstärken.

Ein ukrainischer Militärbeobachter berichtete am 16. Oktober, dass drei russische Brigaden – die 114. motorisierte Schützenbrigade (MRB) der DNR und die 15. und 21. MRB des CMD (beide der 2. Combined Arms Army [2. CAA]) – neben verschiedenen verstreuten Elementen der DNR an den jüngsten Angriffen auf Awdijiwka beteiligt waren, während russische Streitkräfte die 30. CAA, bis vor kurzem entlang der Linie Svatove-Kreminna aktiv waren und die neu formierten 25. Elemente der 2. CAA in den letzten Monaten hauptsächlich defensive Operationen entlang der Linie Svatove-Kreminna durchgeführt haben und daher wahrscheinlich mehr Zeit hatten, sich auszuruhen und neu zu formieren, bevor sie an einen anspruchsvolleren Frontabschnitt verlegt wurden.

Das vollständige Russian Offensive Update 602 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR