Die begrenzte Kehrtwende der Biden-Administration, die es der Ukraine erlaubt, mit von den USA gelieferten Waffen russische Militärziele auf russischem Territorium anzugreifen, hat nicht mehr als 16 Prozent des russischen Territorialschutzes beseitigt – ein kleines Gebiet entlang der russisch-ukrainischen Staatsgrenze.

Die Änderung der US-Politik ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber für sich genommen unzureichend und nicht in der Lage, russische Operationen in großem Umfang zu stören. Nach Einschätzung des ISW ist der Westen nach wie vor in der Lage, russische Operationen in großem Umfang zu stören, indem er der Ukraine erlaubt, mit vom Westen gelieferten Waffen das operative Hinterland Russlands und tief gelegene Gebiete auf russischem Territorium anzugreifen.

Die ukrainischen Streitkräfte haben vermutlich zwischen dem 7. und 8. Juni ein russisches Kampfflugzeug vom Typ Su-57 auf dem Flugplatz von Akhtubinsk im Gebiet Astrachan getroffen.

Ukrainische Streitkräfte könnten in der Nacht vom 8. auf den 9. Juni bei Yeysk in der Region Krasnodar ein großes russisches Landungs- oder Patrouillenboot versenkt haben.

Das vollständige Russian Offensive Update 818 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR