Einheiten dreier russischer Divisionen verteidigen sich aktiv gegen ukrainische Angriffe rund um den ukrainischen Vorposten im Raum Orikhiv im Westen der Oblast Zaporizhzhya.

Einheiten der 42. russischen motorisierten Schützendivision (58. Vereinigte Heeresarmee, Militärbezirk Süd) sind am südlichsten Punkt des ukrainischen Durchbruchs stationiert und verteidigen diesen und greifen ukrainische Kräfte bei Novoprokopivka (13 km südlich von Orikhiv) an. Einheiten der russischen 76. Luftangriffsdivision sind an der Westflanke des ukrainischen Vorstoßes bei Kopani (11 km südwestlich von Orichiw) in Richtung Robotyne (10 km südlich von Orichiw) vorgerückt und führen dort einen Gegenangriff durch. Teile der 7. Luftlande-Division sind an der Ostflanke des ukrainischen Vorstoßes in der Nähe der Linie Verbove-Novopokrovka stationiert und führen dort einen Gegenangriff durch. Quellen der russischen Luftlandetruppen (VDV) berichten, dass das 56. Luftangriffsregiment (7. Luftangriffsdivision) etwa 5 km nördlich von Verbove bei Novofedorivka stationiert ist.

Die russischen Streitkräfte wenden weiterhin beträchtliche Kampfkraft für Gegenangriffe auf, um ihre derzeitigen Stellungen zu halten, und scheinen sich dem operativ sinnvollen Rückzug in vorbereitete Verteidigungsstellungen weiter südlich zu widersetzen. Möglicherweise ordnet die russische Militärführung diese Gegenangriffe an, um Zeit zu gewinnen, aber es ist unklar, wie der Kreml die gewonnene Zeit zu nutzen gedenkt. Die russische Aufopferung von Kampfkraft, um jeden Meter zu halten, könnte alternativ dazu dienen, die Ziele des Kremls im Bereich der Informationskriegführung und der hybriden Kriegsführung zu unterstützen.

Der russische Widerstand gegen die Aufgabe von Boden könnte auch damit zusammenhängen, dass russische Militärkommandeure und Offiziere versuchen, die Gegenoffensive für politische Ziele zu nutzen, oder er könnte auf Putins Mikromanagement zurückzuführen sein.

Die ukrainischen Streitkräfte könnten in der Lage sein, einen operativ bedeutsamen Durchbruch an der südlichen Frontlinie zu erzielen, wenn mehrere Schlüsselannahmen zutreffen.

Das vollständige Russian Offensive Update 580 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR