Der Hohe Vertreter der Europäischen Union (EU) für Außenpolitik, Josep Borrell, hat erklärt, dass der russische Präsident Wladimir Putin nicht an einem begrenzten territorialen Sieg in der Ukraine interessiert sei und den Krieg „bis zum endgültigen Sieg“ fortsetzen werde.

Borrell hat am 24. Dezember gesagt, Putin werde sich nicht damit zufrieden geben, ein „Stück“ der Ukraine zu erobern und den Rest der Ukraine in die EU zu integrieren. Borrell fügte hinzu, dass Putin „den Krieg nicht aufgeben“ werde und forderte den Westen auf, sich auf einen „Konflikt hoher Intensität für eine lange Zeit“ vorzubereiten. Borrells Äußerungen stimmen mit der Einschätzung des ISW überein, dass Russland weder an einem Waffenstillstand noch an Verhandlungen mit der Ukraine in gutem Glauben interessiert ist, sondern an seinen maximalistischen Zielen eines vollständigen russischen Sieges in der Ukraine festhält.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die russischen Streitkräfte haben Berichten zufolge ihre Flugaktivitäten und den Einsatz von Gleitbomben in der Ukraine reduziert, nachdem die ukrainischen Streitkräfte zwischen dem 21. und 22. Dezember drei russische Su-34 in der Südukraine abgeschossen hatten.

In der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember führten die russischen Streitkräfte eine Reihe von Drohnen- und Raketenangriffen gegen die Ukraine durch.

Das vollständige Russian Offensive Update 670 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR