Laute Panzer-Kritik aus der Ukraine. Ein ukrainischer Bataillonskommandeur hat unter dem Namen „Major Spartanets“ der Agentur AFP ein Interview gegeben, darin sein Urteil zur französischen Radpanzerhilfe: Die französischen AMX-10 RCs seien wegen ihrer dünnen Panzerung nicht für die Offensive geeignet. So durchschlagen Splitter von 152-mm-Artilleriegranaten die Panzerung. Bei einem solchen Vorfall sei die gesamte vierköpfige Besatzung getötet worden. – Das kann freilich auch auf einem Missverständnis zur Verwendung des Fahrzeugs beruhen, der AMX-10 ist ein Radspähpanzer, der sich schnell bewegt und Gefechte an sich vermeidet, auch wenn er eine wirkkräftige Kanone hat. Als „leichter Ersatz- Kampfpanzer“ taugt er nicht …

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die Ukraine hat von Frankreich 30 Stück AMX-10 erhalten, davon dürfte bisher knapp ein Drittel verloren gegangen sein, sechs vermutlich durch Totalausfall am Gefechtsfeld, drei sollen in die Hände des Russen gefallen sein.