Das russische Verteidigungsministerium hat damit begonnen, Kommandeure einiger der kampffähigsten Einheiten und Verbände des russischen Militärs zu entlassen, und scheint diese Bemühungen zu beschleunigen.

Die jüngste Entlassung des Befehlshabers der 58. Armee, Generaloberst Iwan Popow, und die gemeldete Entlassung des Befehlshabers der 106. Luftlandedivision der Garde (VDV), Generalmajor Wladimir Seliverstow, haben weitere Diskussionen über andere angebliche Entlassungen und Verhaftungen ausgelöst. WDV-Gebirgsdivision am 15. Juli, in der das Personal behauptete, dass das russische Militärkommando den Kommandeur der 7. WDV-Division, Generalmajor Alexander Kornew, Anfang Juli entlassen habe. Russische Quellen behaupteten auch, dass russische Behörden den Kommandeur der 90. Panzerdivision (Militärbezirk Ost), Generalmajor Ramil Ibatullin, sowie zwei nicht näher bezeichnete Stellvertreter zu einem nicht näher bezeichneten Zeitpunkt festgenommen hätten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Ein prominenter, dem Kreml nahestehender Milblogger vermutet, dass die russische Militärführung auch die Entlassung des Kommandeurs der 31. WDV-Brigade plant, bei dem es sich angeblich um Oberst Sergej Karasew handelt. Russische Quellen spekulieren, dass das russische Verteidigungsministerium möglicherweise die Verhaftung des WDV-Kommandeurs Generaloberst Michail Teplinskij vorbereitet. Das ISW hat keine Bestätigung für die Entlassung von Seliverstow und Kornew sowie für die Verhaftung von Ibatullin gefunden, obwohl diese Behauptungen einem ähnlichen Muster folgen wie frühere Behauptungen über Kommandowechsel, die sich als wahr erwiesen haben.

Die sich verstärkende Dynamik des Ungehorsams unter russischen Kommandeuren in der Ukraine könnte andere Kommandeure dazu veranlassen, sich der russischen Militärführung offener zu widersetzen. Russische Kommandeure schaffen wahrscheinlich Informationsbedingungen, um zu verhindern, dass das Verteidigungsministerium sie für ihre Befehlsverweigerung bestraft, indem sie unter den russischen Militärangehörigen an der Front Narrative verbreiten und damit eine weit verbreitete Demoralisierung riskieren. Die russischen Veteranen und ultranationalistischen Gemeinschaften scheinen die Befehlsverweigerung der Kommandeure bereitwillig zu verteidigen, indem sie defätistische Diskussionen verbreiten, die sich direkt auf die Moral der russischen Soldaten auswirken können.

Russische Beamte beschuldigten die ukrainischen Streitkräfte, in der Nacht vom 15. auf den 16. Juli einen Drohnenangriff aus der Luft und auf See gegen nicht näher bezeichnete Ziele im Schwarzen Meer in der Nähe von Sewastopol auf der Krim versucht zu haben.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der russische „Lancet“-Drohnenhersteller Zalo Aero Group kündigt die Produktion einer neuen Generation von Drohnen mit automatischen Zielsystemen und die Absicht an, die Produktion ins Ausland auszuweiten.

Das vollständige Russian Offensive Update 510 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR