Der Flugabwehrraketen- und Kanonenkomplex Pantsir-S1 auf dem Fahrgestell MAN-SX45 ist bei der Wagner-Gruppe im Einsatz. Libyen, 2020. In Libyen hat das „Orchester“ für die folgenden Konflikte Erfahrungen in der Arbeit und Anwendung von Luftabwehrsystemen/Raketenabwehr erhalten und systematisiert. Die Verwendung solcher Ausrüstung wie Pantsir-S1 war damals schon der deutliche Hinweis darauf, dass die Wagner Gruppe nicht ganz so „privat“ sein konnte, wie dargestellt.

Wagner hat gegnerische Piloten und unbemannten Fluggeräte in Libyen bekämpft, so wurden insbesondere mehr als zwei Dutzend türkische Bayraktar TB-2 abgeschossen, sowie angeblich mindestens zwei schwere amerikanische MQ-9 Reaper Angriffs- und Aufklärungsdrohnen. Der Abschuss einer dieser Drohnen wurde später vom Afrikanischen Kommando der US-Streitkräfte (AFRICOM) anerkannt. Weiters spannend: Eine der westlichen Drohnen soll fast unbeschädigt „platziert“ und angeblich später nach Russland gebracht, wofür der Kommandant dieser Gruppe mit dem Titel „Held Russlands“ ausgezeichnet wurde.