Das Schlachtfeld in der Ukraine steht weiterhin im Mittelpunkt eines Technologiewettrennens zwischen den russischen und ukrainischen Streitkräften im Bereich Angriff und Verteidigung.
Der stellvertretende Leiter der ukrainischen Hauptverwaltung für militärische Aufklärung (GUR), Generalmajor Vadym Skibitskyi, erklärte am 18. Januar, dass die russischen Streitkräfte „schnell genug lernen“ und den luftgestützten Marschflugkörper Kh-101 vollständig an das von Russland im Jahr 2022 verwendete Modell angepasst hätten. Skibitsky meint, dass die neuen Kh-101 mit einem aktiven elektronischen Kampfführungssystem und „Wärmefallen“ ausgestattet sind, die verhindern, dass die Raketen verfolgbare Wärmesignaturen aussenden. Skibitsky betonte, dass die ukrainischen Streitkräfte innovativ sein und sich an die russischen Anpassungen anpassen müssen, um den Verlust von Territorium zu vermeiden. Die GUR-Einschätzung der russischen technologischen Innovationen im Luftbereich stimmt mit früheren Beobachtungen des ISW überein, dass die russischen Streitkräfte ihre Methoden und Mittel anpassen, um Angriffe gegen die Ukraine zu führen, und dass die Ukraine ihrerseits mit westlicher Unterstützung Anpassungen und Innovationen vornehmen muss, um auf solche Angriffe zu reagieren.
Der Abgeordnete der Moskauer Duma, Andrei Medwedew, stellt in einem Beitrag vom 18. Januar, in dem er den Einsatz von Drohnen durch die russischen und ukrainischen Streitkräfte erörtert, eine ähnliche Anpassungs- und Reaktionsdynamik fest. Medwedew erklärt, Russland habe sich für die Massenproduktion von Drohnen entschieden, was zur Herstellung einer großen Anzahl von Drohnen führe, denen es an technologischen Adaptionen fehle, die erforderlich seien, um mit ukrainischen Drohnen auf Grundlage von Gefechtserfahrungen zu konkurrieren. Medwedew weißt darauf hin, dass die ukrainischen Streitkräfte ihre Drohnen ständig verbessern, und warnte davor, dass die ständigen ukrainischen Innovationen russische Drohnen aus Massenproduktion schließlich unwirksam machen könnten. Medwedews Ausführungen über die Bedeutung ständiger technologischer Anpassungen und Innovationen auf dem Schlachtfeld unterstreichen die Einschätzung des ISW, dass sich die russischen und ukrainischen Streitkräfte in einem technologischen und taktischen Wettlauf zwischen Offensive und Defensive befinden.
Das vollständige Russian Offensive Update 695 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.