Der Iran plant, weitere Kampfdrohnen und neue ballistische Raketensysteme für den Einsatz in der Ukraine nach Russland zu schicken, was die Abhängigkeit Russlands von Waffensystemen aus iranischer Produktion weiter verstärken dürfte.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der ukrainische militärische Hauptnachrichtendienst (GUR) hat am 1. November berichtet, dass der Iran beabsichtigen, eine Lieferung von mehr als 200 Kampfdrohnen der Typen Shahed-136, Mohajer-6 und Arash-2 nach Russland zu senden. Die GUR berichtete, dass der Iran die Drohnen in zerlegtem Zustand nach Russland schicken wird und dass russisches Personal sie mit russischen Markierungen zusammenbauen wird. CNN berichtete am 1. November, dass ungenannte Beamte eines westlichen Landes, das die iranischen Waffenprogramme genau überwacht, erklärten, der Iran plane, bis Ende des Jahres tausend Waffen nach Russland zu schicken, darunter auch Boden-Boden-Ballistikraketen mit kurzer Reichweite und Kampfdrohnen. Dies wäre der erste bestätigte Fall, in dem der Iran Russland fortschrittliche präzisionsgelenkte Raketen schickt.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Russland hat die zusätzliche iranische Lieferung von Waffensystemen wahrscheinlich ausgehandelt, weil seine Bestände an Marschflugkörpern und Drohnen im Laufe des Krieges in der Ukraine, insbesondere während der russischen Kampagne gegen wichtige ukrainische Infrastrukturen, aufgebraucht wurden. Die GUR berichtete, dass die ukrainische Luftabwehr mehr als 300 Shahed-136-Drohnen abgeschossen hat, seit Russland am 13. September mit deren Einsatz in der Ukraine begonnen hat. Russland wird wahrscheinlich weiterhin Drohnenangriffe und Raketenangriffe gegen kritische Infrastrukturen einsetzen, um zu versuchen, die Ausfälle und Einschränkungen seiner konventionellen Streitkräfte an der Front auszugleichen. Die Abhängigkeit Russlands von Systemen aus iranischer Produktion und damit von Iran wird wahrscheinlich zunehmen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das vollständige Russian Offensive Update 254 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet