Der russische Präsident Wladimir Putin versucht, den Finanzier der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin, als korrupt und als Lügner darzustellen, um seinen Ruf bei den Wagner-Mitarbeitern und in der russischen Gesellschaft zu zerstören.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Putin deutete am 27. Juni an, dass „der Eigentümer der Concord-Gesellschaft“ – sie ist die Muttergesellschaft von Prigoschins Catering-Unternehmen – über die Unabhängigkeit des privaten Militärunternehmens der Wagner-Gruppe (PMC) vom Kreml und die fehlende staatliche Entschädigung des Wagner-Personals gelogen habe. Putin erklärt zum ersten Mal seit der Gründung von Wagner öffentlich, dass der Kreml das PMC Wagner „vollständig finanziert“ und „vollständig beliefert“, und behauptet, dass der Kreml verschiedene Zahlungen an das Wagner-Personal und dessen Familien aus dem russischen Bundeshaushalt geleistet habe. Putin fügt hinzu, dass „der Eigentümer der Concord Company“ zwischen Mai 2022 und Mai 2023 80 Milliarden Rubel (etwa 936 Millionen Dollar) für die Lieferung und Versorgung des russischen Militärs mit Lebensmitteln erhalten habe und dass der Kreml untersuchen werde, ob das Unternehmen während seiner Arbeit für den Kreml etwas gestohlen habe. Putin bezog sich damit eindeutig auf Prigoschin, der Eigentümer der Concord Company Group ist und früher als Putins persönlicher Caterer tätig war, aber Putin weigert sich weiterhin, Prigoschins Namen zu nennen. Putins Andeutung, der Kreml werde gegen die Concord Company ermitteln, könnte eine Vorbereitung darauf sein, die Beschlagnahmung von Prigoschins Vermögen durch den Kreml mittels Korruptionsanklagen zu rechtfertigen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Ukrainische Offizielle signalisieren, dass die ukrainischen Streitkräfte aus dem bewaffneten Aufstand in Russland Kapital schlagen und seit dem 27. Juni ihre Gegenoffensive in der Region Bakhmut intensivieren. Die ukrainischen Streitkräfte setzten ihre Gegenoffensive im administrativen Grenzgebiet der Oblaste Donezk und Saporischschja fort. Russische Milblogger äußerten sich besorgt über ukrainische Vorstöße südlich der Stadt Cherson.

Das vollständige Russian Offensive Update 491 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR