Die russischen Streitkräfte haben am 17. November eine weitere massive Welle von Raketenangriffen in der Ukraine durchgeführt. Der ukrainische Generalstab meldet, dass russische Truppen im Laufe des Tages fünf Luftangriffe und 25 Angriffe mit Marschflugkörpern auf zivile Infrastrukturobjekte in den Oblasten Dnipropetrowsk, Odesa, Charkiw, Saporischschja, Dnipropetrowsk und Mykolaiw flogen. Nach Angaben des ukrainischen Luftwaffenkommandos zerstörten die ukrainischen Luftverteidigungskräfte vier Marschflugkörper, fünf Shahed-136-Drohnen und zwei Lenkraketen vom Typ Kh-59. Die russischen Streitkräfte hatten bereits am 15. November den größten Raketenangriff seit Beginn des Krieges durchgeführt. Wie der ISW bereits früher festgestellt hat, verbrauchen derartige Raketenangriffe Russlands bereits erschöpfte Bestände an Präzisionsmunition.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Russische Quellen behaupten weiterhin, dass die ukrainischen Truppen Gegenoffensiven entlang der Linie Svatove-Kreminna durchführen.

Die russischen Streitkräfte dagegen setzten ihre Bodenangriffe um Bakhmut, Avdiivka und südwestlich der Stadt Donezk fort.

Die ukrainischen Truppen haben am 17. November ihre Angriffe auf russische Militäreinrichtungen und Konzentrationsgebiete am Ostufer der Oblast Cherson und in den hinteren Gebieten der Oblast Saporischschja fortgesetzt.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das vollständige Russian Offensive Update 270 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet