Die russischen Streitkräfte haben am Morgen des 29. Dezember die größte Serie von Raketen- und Drohnenangriffen gegen die Ukraine seit Beginn der großangelegten Invasion durchgeführt.

Ukrainische Militärquellen berichten, dass die russischen Streitkräfte 36 Shahed-136/131-Drohnen und mehr als 120 Raketen unterschiedlicher Größe auf industrielle und militärische Einrichtungen und kritische Infrastruktur in den Städten Kiew, Charkiw, Lwiw, Dnipro, Saporischschja und Odessa sowie in den Oblasten Sumy, Tscherkassy und Mykolajiw abgefeuert hätten. Der ukrainische Generalstab berichtet, dass die russischen Streitkräfte insgesamt 160 Raketen auf die Ukraine abgefeuert hätten und die ukrainischen Streitkräfte 27 Shaheds und 88 Kh-101, Kh-555 und Kh-55 Raketen. Der ukrainische Oberbefehlshaber General Valerii Zaluzhnyi sagt, dass die russischen Streitkräfte in den frühen Morgenstunden des 29. Dezember zuerst 36 Shahed-Raketen aus nördlicher, südöstlicher und westlicher Richtung abgefeuert hätten. Zaluzhnyi erzählt, dass russische Kampfflugzeuge und Bomber später mindestens 90 Marschflugkörper vom Typ Kh-101, Kh-555 und Kh-55 sowie acht Raketen vom Typ Kh-22 und Kh-32 abfeuerten. Die russischen Streitkräfte beschossen die Stadt Charkiw auch mit modifizierten S-300-Flugabwehrraketen und feuerten insgesamt 14 ballistische Raketen der Typen S-300, S-400 und Iskander-M von der besetzten Krim und Russland aus ab.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Zaluzhnyi berichtete, dass die russischen Streitkräfte außerdem fünf ballistische Hyperschallraketen vom Typ Kinzhal, vier Radarabwehrraketen vom Typ Kh-31P und einen Marschflugkörper vom Typ Kh-59 auf nicht näher bezeichnete Ziele in der Ukraine abfeuerten. Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky erklärt, dass russische Streitkräfte zivile Infrastrukturen wie ein Entbindungskrankenhaus, Bildungseinrichtungen, ein Einkaufszentrum, ein Handelslager und Wohngebäude in Städten in der gesamten Ukraine getroffen haben.

Das vollständige Russian Offensive Update 675 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR