Ausgesteifte Gürtel sind etwas Tolles, aber die Aussteifung bringt beim Verstauen auch einige Probleme mit sich. TARDIGRADE TACTICAL haben sich intensiv mit Duty Belts beschäftigt und herausgekommen ist dabei ihr Quantum Duty Belt, der wirklich einen Quantensprung darstellt. Wir sagen euch, warum.

Auf den ersten Blick wirkt der Quantum Belt wie ein normaler, 5 cm breiter taktischer Gürtel, nur ohne MOLLE/PALS an der Außenseite.

Nun nicht ganz, die Schlitze, die ihr im Bild sehen könnt, sind vertikale MOLLE Schlaufen, insgesamt sechs Stück je Seite.

Sie können auch als Einschübe für Kabelbinder und Handfesseln benutzt werden, sehr praktisch.

Der Quantum Belt hat die gleiche Krümmung, wie der zugehörige MICRON Innengürtel, den wir euch HIER bereits vorgestellt haben. Damit schmiegt er sich besser an den Einsatzkörper an.

An der Innenseite ist der Quantum mit Hakenklett versehen, damit er eine nahezu untrennbare Einheit mit dem Innengürtel bildet und auch nichts mehr verrutscht.

Geschlossen wird der Quantum übrigens per Steckschließe, oder eben per Cobra Schnalle, wie im Bild zu sehen.

Was ist aber jetzt so besonders am Quantum? Er besitzt doch MOLLE Schlaufen, mit denen ihr Taschen montieren könnt.

Der Klett im Inneren ist nämlich im MOLLE Raster geschlitzt.

Hier können MOLLE Taschen ganz klassisch eingeschlauft werden. Durch die 5 cm Breite des Quantum, können aber nicht alle Taschen so einfach geschlossen werden. Die Taschen von TARDIGRADE TACTICAL besitzen einen zusätzlichen Schlitz, mit dem Montage problemlos möglich ist.

Die zweite Besonderheit beim Quantum Duty Belt ist die Aussteifung selbst. Sie ist nämlich dreigeteilt und nicht durchgängig.

Die Aussteifungsstreifen sind mit dabei und werden einfach je nach Vorliebe in die Fächer zwischen Gürtel und Klett eingeschoben. Somit könnt ihr selbst bestimmen, wo ihr den Gürtel lieber weich habt oder starr. Klingt im ersten Moment nach nicht viel, ist in der Anwendung aber sehr praktisch.

Durch diese dreigeteilte Aussteifung gibt es zwei Stellen am Gürtel, die nie ausgesteift sind. An denen lässt sich der Quantum Belt also immer gut knicken.

Dadurch lässt sich der Quantum Belt sehr klein zusammenlegen, was sonst bei ausgesteiften Gürteln, ja immer etwas schwierig ist.

Geht auch mit Taschen dran, sehr klein zum Zusammenlegen.

FAZIT: Ein wirklicher Quantensprung im Bereich der Dutybelts, wie wir finden. Durch das ausgeklügelte Aussteifungssystem trägt sich der Quantum Duty Belt extrem angenehm. Dank dem verdeckten MOLLE System ist er an der Außenseite sehr Slick und minimiert ein ungewolltes Hängenbleiben.

Den TARDIGRADE TACTICAL QUANTUMN Duty Belt gibt es direkt beim Hersteller ab 107,25 Euro in Multicam, Coyote, Ranger Green und Schwarz.

TARDIGRADE TACTICAL im Internet