Der PIRANHA 5, das neueste Mitglied der PIRANHA-Familie von geschützten 8×8 Radfahrzeugen von General Dynamics European Land Systems (GDELS), das von der dänischen Beschaffungsbehörde (DALO) als geschütztes Mannschaftstransportfahrzeug (APC) ausgewählt wurde, hat die nächste Stufe des Beschaffungsprozesses erreicht.

Nach dem Auswahlverfahren 2016 und nur gerade 16 Monate nach der Vertragsunterzeichnung konnten die ersten Fahrzeuge in Serienkonfiguration der DALO übergeben werden. Die würdige Übergabezeremonie fand am 17. Mai 2017 bei General Dynamics European Land Systems-Mowag (GDELS-Mowag) in Kreuzlingen statt.

Die ersten sieben nun ausgelieferten Vorserienfahrzeuge in der Konfiguration „geschütztes Mannschaftstransportfahrzeug“ werden ab Mitte 2017 einem intensiven Testprogramm unterzogen. Diese Überprüfungen umfassen Klimatest bei extremer Hitze und Kälte sowie eine Leistungsverifikation und werden mit einem Nutzertest abgeschlossen. Nach erfolgreichem Testprogramm wird die Serienlieferung Anfang 2018 starten.Die dänische Beschaffungsbehörde (DALO) hat einen Vertrag über die Lieferung von 309 geschützten Radfahrzeugen PIRANHA in sechs Ausführungen (Infanterie, Kommando, Ambulanz, Pionier, Mörser und Reparatur) sowie einen mehrjährigen Vertrag für Unterhalt und logistische Unterstützung abgeschlossen.

PIRANHA – flexibel für das gesamte Einsatzspektrum

Bereits bei der Entwicklung des PIRANHA standen Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Weiterentwicklungspotenzial im Zentrum des Fahrzeugdesigns. Hochgeschützte Radfahrzeuge bilden heute den Kern von verlegbaren Landstreitkräften und decken das gesamte Einsatzspektrum von Friedensmissionen ab. Das Radfahrzeug PIRANHA verfügt über die Kapazitäten, um alle Einsatzrollen wie Infanterie, Kommando, Ambulanz, Pionier, Mörser und Reparatur mit Waffensystemen bis zu einem Kaliber von 120 mm abzudecken. Aufgrund seiner Leistungsreserven bietet er eine ideale Plattform auch für die Weiterentwicklung aufgrund zukünftiger Anforderungen.

PIRANHA – Der neue Massstab in Bezug auf Überlebensfähigkeit

Der PIRANHA deckt das gesamte Bedrohungsspektrum ab und überzeugt als hochgeschütztes Radfahrzeug insbesondere mit seinem hohen Schutz gegen Minen und improvisierte Sprengmittel und ballistische Bedrohungen. Bereits bei der Entwicklung des PIRANHA wurde die Integration eines hochmodernen und modularen Schutzsystems berücksichtigt. Dieses sorgt für einen hohen Rundumschutz, insbesondere im Bereich der Räder und Radaufhängungen, welche normalerweise sehr verletzlich gegen improvisierte Sprengmittel sind. Zusätzlich zu diesem modularen Schutzsystem konnten die gesamte Fahrzeugergonomie mit energieabsorbierenden Sitz- und Rückhaltesystemen weiter verbessert werden, um die Fahrzeugbesatzungen vor heutigen und zukünftigen Bedrohungen zu schützen.

PIRANHA – Höchste Mobilität und Performance

Der PIRANHA 5 verfügt über die neueste höhenverstellbare McPherson Fahrwerkstechnologie, die dem Fahrzeug eine aussergewöhnliche Geländegängigkeit verleiht. Diese Aufhängung in Kombination mit einem Hochleistungsantrieb, Viertachslenkung und integrierten Fahrassistenzsystemen ermöglicht dem PIRANHA höchste Mobilität auch in schwierigstem Gelände und macht ihn zum agilsten geschützten Radfahrzeug auf dem Markt.

Über General Dynamics European Land Systems

General Dynamics European Land Systems, mit Hauptsitz in Madrid (Spanien) ist eine Geschäftseinheit der General Dynamics (NYSE:GD) und verfügt über fünf europäische Standorte in Österreich, der Tschechischen Republik, Deutschland, Spanien und der Schweiz. Mit über 1’800 erstklassig ausgebildeten Mitarbeitenden entwickeln, produzieren und liefern die GDELS-Unternehmen Rad- und Kettenfahrzeuge, Brückensysteme sowie Artilleriesysteme und Munition für Kunden auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gdels.com