Die ukrainischen Streitkräfte haben Berichten zufolge das östliche (linke) Ufer des Flusses Dnipro gegenüber der Stadt Kherson erreicht. Die freiwillige ukrainische Luftaufklärungseinheit „Carlson“ veröffentlichte am 3. Dezember Filmaufnahmen, die zeigen, wie ukrainische Soldaten in Booten den Fluss Dnipro überqueren, eine hölzerne marinaähnliche Struktur am Ostufer erreichen und eine ukrainische Flagge auf einem Turm in Ufernähe hissen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die Sondereinheit „Carlson“ berichtet, dass dies das erste Mal sei, dass eine ukrainische Flagge über dem Ostufer des Dnipro weht, und betonte, dass diese Operation ein Sprungbrett für weitere ukrainische Operationen am Ostufer sein wird. Sollte sich dieser begrenzte ukrainische Vorstoß auf das Ostufer bestätigen, könnte er den ukrainischen Streitkräften die Möglichkeit eröffnen, auf dem Ostufer zu operieren. Wie der ISW bereits berichtet hat, deuten beobachtete russische Befestigungen am linken Ufer darauf hin, dass die russischen Streitkräfte mit ukrainischen Offensivaktionen am Ostufer rechnen und südlich des Dnipro Verteidigungslinien errichtet haben. Die Errichtung von Stellungen entlang des Ostufers wird wahrscheinlich die Voraussetzungen für künftige ukrainische Offensivoperationen in der besetzten Oblast Cherson schaffen, falls sich die ukrainischen Truppen dazu entschließen sollten, diese Vorstoßlinie im Süden fortzusetzen.

Das vollständige Russian Offensive Update 285 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet