Immer, wenn wir hinschauen und was Besonderes sehen, freuen wir uns. Das hier ist ein besonderes Gefährt, das immer wieder mal auf Bildern auftaucht. Scheinbar verwenden die Ukrainer Buggies als schnelle Panzerjäger oder Unterstützungsfahrzeuge.

Die Bilderserie kommt aktuell von der Südfront und hier erkennt man den Buggy besser. Er feuert eine SPG-9 ab. Weil rückstossfrei, deswegen hinten fast mehr Feuerball als vorne. Es gibt auch Buggies mit MG oder Panzerabwehrrakten oben auf montiert. Sie kompensieren mangelnden Schutz durch komplett fehlende PAnzerung durch hohe Mobilität.

Die SPG-9 ist ein sowjetischer Klassiker, der recht häufig zu sehen ist – auch in anderen Konflikten rund und die Welt. HIER gibt es mehr Infos zum SPG-9.

Am ukrainische Soldaten ist zu sehen, wie schnell deren Armee auf westlich umgerüstet wird: Handschuhe, Plate Carrier und Helm mit Aktivgehörschutz. Und ein spannender Baby-Yoda Patch am Ärmel.