Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat vermutlich versucht, die westliche Militärhilfe für die Ukraine zu verlangsamen oder auszusetzen und möglicherweise das NATO-Bündnis zu schwächen, als er am 23. Oktober mit mehreren NATO-Verteidigungsministern Telefonate führte, in denen er ihnen Angst einjagte.

Schoigu hat am 23. Oktober separat mit seinen Amtskollegen aus Frankreich, der Türkei, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten telefoniert und behauptet, die Ukraine bereite einen Anschlag unter falscher Flagge vor, bei dem eine schmutzige Bombe (ein konventioneller Sprengstoff, der mit radioaktivem Material versetzt ist und keine Kernwaffe darstellt) eingesetzt werden soll, um Russland des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen zu beschuldigen. Russische Staatsmedien haben diese falsche und lächerliche Behauptung verbreitet. In Berichten des russischen Verteidigungsministeriums über die Telefonate gibt es geringfügige Unterschiede; sie besagen, dass Schoigu in dem Telefonat mit seinem französischen Amtskollegen eine angebliche „stetige Tendenz zu einer weiteren, unkontrollierten Eskalation“ in der Ukraine erörterte, dass er in seinen Telefonaten mit dem Vereinigten Königreich, Frankreich und der Türkei die „Lage in der Ukraine“ erörterte und falsche Behauptungen aufstellte, dass die Ukraine den Einsatz einer schmutzigen Bombe vorbereite, und dass er in seinem Gespräch mit US-Verteidigungsminister Lloyd Austin lediglich die Lage in der Ukraine erörterte, ohne auf eine schmutzige Bombe einzugehen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Zuletzt hatte Schoigu am 21. Oktober mit Verteidigungsminister Austin gesprochen. Vertreter der Vereinigten Staaten, des Vereinigten Königreichs und der Ukraine wiesen die falschen Behauptungen Schoigus kategorisch zurück und verurteilten sie, und US-Verteidigungsminister Austin rief seinen britischen Amtskollegen Ben Wallace nach den Gesprächen mit Schoigu an. Frankreich und die Türkei haben bisher noch keine förmlichen Erklärungen abgegeben.

Das vollständige Russian Offensive Update 245 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet