Berichte über schlecht ausgestattete, verpflegte und versorgte russische Mobilmachungseinheiten spalten die russische Öffentlichkeit und machen die Spannungen zwischen den Mobilmachungsberichten der Milblogger, den Berichten der Wagner-Gruppe und den tatsächlichen russischen Bemühungen um eine Verbesserung der Moral deutlich.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Mobilisierte Soldaten aus Serpuchow im Gebiet Moskau behaupteten am 23. November, dass die russische Militärführung sie ohne angemessene Ausbildung, Uniformen oder Schutzausrüstung in den Kampf geschickt habe, was zu massiven Verlusten geführt habe. Die Mobilisierten behaupteten auch, dass das Kommando die Soldaten nur einmal am Tag verpflegt, obwohl genügend Lebensmittel für mehrere Mahlzeiten zur Verfügung stehen. Eine russische Quelle meldet, dass den Mobilmachern von Serpuchow nun ein Militärtribunal wegen Desertion droht. Die Männer veröffentlichten jedoch später ein zweites Video, in dem sie bestreiten, Deserteure zu sein, und erklären, sie seien bereit, in der zweiten und dritten Verteidigungslinie zu dienen und nicht an der Front.

Das vollständige Russian Offensive Update 277 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet