Die ukrainischen Streitkräfte erzielten am 7. Juli taktisch bedeutsame Fortschritte in der Gegend von Bakhmut und setzen ihre Gegenoffensive in mindestens drei anderen Sektoren der Front fort.

Geolokalisierte Aufnahmen, die am 6. Juli veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass die ukrainischen Streitkräfte in der Nähe von Yahidne (2 km nördlich von Bakhmut) taktisch bedeutende Fortschritte erzielt haben. Der ukrainische Generalstab meldet, dass die ukrainischen Streitkräfte nördlich und südlich von Bakhmut Offensivoperationen durchführten, und der Befehlshaber der ukrainischen Bodentruppen, Generaloberst Oleksandr Syrsykyi, berichtet, dass die ukrainischen Streitkräfte die Kontrolle über nicht näher bezeichnete, zuvor verlorene Stellungen in der Gegend von Bakhmut erlangten. Der ukrainische Generalstab meldet, dass die ukrainischen Streitkräfte ihre Offensivoperationen im Westen der Oblast Saporischschja und entlang der Verwaltungsgrenze zwischen den Oblasten Saporischschja und Donezk fortsetzten.Das russische Verteidigungsministerium und andere russische Quellen behaupten, dass die ukrainischen Streitkräfte Offensivoperationen in Richtung Kreminna entlang der Grenze der Oblast Charkiw-Luhansk durchführten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die russischen Streitkräfte haben Berichten zufolge fast die gesamte russische östliche Truppengruppierung in die Südukraine verlegt. Die Stationierung fast der gesamten russischen östlichen Truppengruppierung und umfangreicher SMD-Elemente an der Frontlinie in der Südukraine deutet darauf hin, dass die russische Verteidigung in der Südukraine brüchig sein könnte.

Russland hat in der Nacht vom 4. auf den 5. Juli bei einem Test seines „souveränen Internet“-Systems vorübergehend die Verbindung zum weltweiten Internet zumindest teilweise unterbrochen.

Das vollständige Russian Offensive Update 501 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR