Die jährliche Silvesteransprache des russischen Präsidenten Wladimir Putin macht erneut deutlich, dass Putin sich seiner Fähigkeit, den russischen Informationsraum zu gestalten, nicht sicher ist und sich weiterhin darauf konzentriert, den Krieg und seine Kosten für sein Volk zu rechtfertigen.

Putin erklärt, dass „Russlands souveräne, unabhängige und sichere Zukunft nur von uns, von unserer Stärke und Entschlossenheit abhängt“ und dass 2022 „ein Jahr schwieriger, notwendiger Entscheidungen, wichtiger Schritte zur Erlangung der vollen Souveränität Russlands und der kraftvollen Konsolidierung unserer Gesellschaft“ sei. Er fügte hinzu, dass die Ereignisse des Jahres 2022 „zum Meilenstein wurden, der den Grundstein für unsere neue gemeinsame Zukunft, unsere neue wahre Unabhängigkeit legte“. Er fuhr fort: „Dafür kämpfen wir auch heute noch, wir verteidigen unser Volk auf unseren eigenen historischen Territorien in der neuen Russischen Föderation, die [die illegal annektierten Gebiete der Ukraine] sind.“

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Mit dieser Rede setzte Putin nicht nur seine rhetorischen Behauptungen fort, dass Russland historische Rechte auf die Ukraine habe, sondern auch, dass Russlands Unabhängigkeit und Souveränität von der Wiedererlangung der Kontrolle über die Ukraine abhängen. Putin versucht damit, den Sieg in diesem Krieg als wesentlich für Russlands Fortbestand als unabhängiger Staat darzustellen. Diese Äußerungen waren wahrscheinlich zum Teil dazu gedacht, den kostspieligen Krieg zu rechtfertigen und an die ultranationalistische Kriegsbefürwortergemeinde zu appellieren, die die Verteidigung illegal annektierter Gebiete routinemäßig als Grund dafür anführt, noch aggressivere Ziele zu verfolgen und einen noch höheren Preis dafür in der Ukraine zu zahlen. Sie deuten aber auch darauf hin, dass Putin nach wie vor nicht bereit ist, eine sinnvolle friedliche Beilegung des von ihm begonnenen Krieges in Erwägung zu ziehen, es sei denn, er diktiert der Ukraine und dem Westen Bedingungen. Es ist unwahrscheinlich, dass Putin ein geringeres Ergebnis akzeptieren wird, es sei denn, die Ukraine kann mit Hilfe ihrer westlichen Unterstützer den russischen Streitkräften weitere große Niederlagen zufügen und erheblich mehr von dem von ihr besetzten Land befreien.

Das vollständige Russian Offensive Update 313 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet