Alles neu macht der Juni: Lindnerhof-Taktik führen die zweite Generation ihres hochgelobten Plattenträgers LT042 bekannt. Der LT042/2 verkörpert das stetige Bestreben des Unternehmens, seine Produktpalette zu erweitern und gleichzeitig den Einsatz von MX, einem innovativen, leichten, multiaxialen Laminatmaterial, das das Unternehmen im letzten Jahr entwickelt hat, zu intensivieren.
Der LT042/2 Plattenträger unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht vom LT042. Zum einen ist er insgesamt leichter: Der LT042/2 wiegt überraschend leichte 800 g.
Zudem verwendet der LT042/2 das schlankeres MOLLE-Gurtband, das ist 20 mm breit – 5 mm weniger als die 25 mm breiten Gurtbänder der ersten Generation.
„Das geringere Gewicht und die schlankeren Gurte haben sich ohne Einbußen bei der Stabilität oder der Funktionalität erreichen lassen“, sagt Jakob Kolbeck, Geschäftsführer von Lindnerhof-Taktik.
Das Designteam war laut Kolbeck bestrebt, beim LT042/2 trotz des geringeren Gewichts die Modularität klassischer MOLLE-Plattenträger beizubehalten und das neu entwickelte Modell problemlos als schweren Loadout-Träger einsetzen zu können.
Das Besondere am LT042/2 besteht darin, dass er Platten in verschiedenen Größen aufnehmen kann. Das Plattenfach nimmt Platten der Größe SAPI L auf, ein integrierter Plattenhalteriemen ermöglicht es aber auch, kleinere SAPI M- oder NATO-Standardplatten (25×30) zu befestigen.
Der LT042/2 kann zudem eine Reihe zusätzlicher Ausrüstungsgegenstände tragen, z. B. Aufbrechwerkzeuge, Funkgeräte und Lindnerhof-Rucksäcke. An den Reißverschlüssen auf der Rückseite können Reißverschlusspanele verschiedener Hersteller befestigt werden, insbesondere aber jene von Lindnerhof, wie z. B. das LT632 Zip Panel, das speziell für den Transport von Aufbrechwerkzeug entwickelt wurde – zu sehen im Aufmacherbild.
Auf der Vorderseite ist ein Bereich zum Anbringen von Patches vorgesehen, während im Inneren des Trägers Platz für die Befestigung von Panels und Taschen ist.
Lindnerhof stellt derzeit eine Reihe von Innenpolstertypen her, die alle in den LT042/2 passen.
Mithilfe von drei hintereinander angeordneten Kabelbefestigungen wird das Kabelmanagement zuverlässig organisiert. Diese befinden sich an der Frontplatte des LT042/2 und können zur Befestigung von Kabeln oder einem Trinkschlauch verwendet werden. Längere Kabel können zudem direkt durch die Platte hindurch verlegt werden, und zwar über drei vom Benutzer auf trennbare Nähte an den Seiten und oben am Plattenfach (wenn zum Beispiel eine der Nähte in der Mitte aufgetrennt wird, kann das Funkgerätkabel, das von einem an der Hüfte befestigten Transceiver bis zum Headset verläuft, verborgen werden).
Der LT042/2 verfügt zudem über das patentierte Hakenschnallen-System von Lindnerhof, allerdings in einer kleineren Größe. Dies trägt nicht nur zur Leichtigkeit des Plattenträgers bei, sondern hat zudem den Vorteil, das Waffensystem des Benutzers weniger zu beeinträchtigen.
„Der Träger ist hochgradig anpassbar; der Anwender kann von Einsatz zu Einsatz selbst entscheiden, welche Konfiguration am besten geeignet ist“, sagt Kolbeck.
Der LT042/2 Plattenträger ist ab heute in zunächst zwei Farben erhältlich: Coyote und German 5fb Flecktarn. In den kommenden Wochen werden die Farben MultiCam, Stone Gray und Schwarz hinzukommen.
Weitere Informationen über den LT042/2 Plattenträger und andere Produkte von Lindnerhof-Taktik gibt es unter www.hqg.de
LINDNERHOF TAKTIK im Internet