So viele Messen, immer muss man was Neues vorstellen, da kann man schon etwas durcheinander kommen. HK437 ist die Neuheit von Heckler & Koch, die der deutsche Handwaffenkonzern „erstmals öffentlich zeigt“. Das freut uns, weil wir von SPARTANAT das gute Stück am 30. Juni 2021 erstmals der deutschsprachigen Weltöffenlichkeit präsentieren konnten, noch bevor es die HK Aktionäre bei der virtuellen Jahreshauptversammlung vorgstellt bekommen haben.

Die Waffe ist eine Variante des HK433 – HIER auf SPARTANAT im Test –, die für polizeiliche und militärische Spezialkräfte angeboten wird, wo .300BLK sich als Gegenspieler zum „terroristischen“ Kalaschnikow-Kaliber 7,62×39 großer Beliebtheit erfreut. Das Muttermodell HK433 war ja ursprünglich einer der zwei HK-Kandidaten für das Sturmgewehr Bundeswehr. Da ist – das dürfte Aktionäre freuen – die Chance hoch, dass das HK416 A8 sich nach heißen Feden als Germany’s Next Top Model gegen die zuerst erfolgreiche Konkurrenz durchsetzen wird. In Paris gab es die HK437 Lauflängen  7-Zoll und 9-Zoll, dazu standardmäßig Schalldämpfer von B&T oder A-Tec und den Schaft für den polizeilichen Helmträger. HIER also „erstmals öffentlich zeigt“. Wer sich für die tolle Waffe interessiert: das Manual dazu kann man bei HK direkt, legal und gratis herunterladen. Übrigens auch schon länger …

Mehr HK437 exklusiv auf SPARTANAT

HECKLER & KOCH im Internet: www.heckler-koch.com