Sieht von außen wie ein HK 433 Sturmgewehr aus, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. So auch bei den immer vermeintlich leeren Bildern von CONCAMO vom letzten Gearshooting. Wenn die Waffe nicht schwarz wäre, würde man ja gar nichts mehr erkennen. Zum Glück ist sie ein „Black rifle“, den sonst wäre uns sicher das neue Heckler & Koch 437 in .300 Blackout entgangen.

Ein anderer Name für dieses potente Kaliber ist ja 7,62 x 35mm und da kommt Verwechslungsgefahr mit dem klassischen AK Kaliber in 7,62 x 39mm auf. Das war gewollt, Dieses Kaliber wird bei Spezialeinheiten gerne mal verwendet, da es vor allem schallgedämpft eine höhere Wirkung im Ziel erreicht als bisherige Maschinenpistolen. Der Kollege im Hintergrund führt übrigens ein beiges HK 433 in 5,56x45mm. Auch das HK 437 ist in Brauntönen erhältlich. Spannend ist die neue Verwendung von M-LOK – und nicht mehr hauseigenes HKey System.

Kompakt kann das HK 437. Die im Bild zu sehende geklappte Variante ist nämlich kürzer als eine MP5SD, mit eingeschobener Schulterstütze. Die Geschoßenergie liegt bei so einen Setup mit 9 Zoll Lauf bei 742 Joule und liefert damit fast die doppelte Mündungsenergie als eine MP5SD. Die Tarnwirkung von CONCAMO begeistert uns immer wieder. Mehr Fotos gibts hier für euch: Photo File: CONCAMO im Feldtest 1. Und hier: Feldtest 2

Da steht das grüne Männlein mit HK 437 im Walde. Oder doch auf der Heide? Egal wo, als Licht Laser Modul wurde sich für ein Rheinmetall Vario Ray LLM entschieden, welches an der Unterseite angebracht wurde. Hier gehts zum Datenblatt im Englisch vom LLM-Vario-Ray. Als Zieloptik wird auf ein EOTech EXPS gesetzt. Eine durchaus solide Wahl.

Damit nicht nur der Soldat sondern auch sein Fahrzeug gut getarnt ist, wird auf die Fahrzeugtarnung von GHOSTHOOD gesetzt. HIER haben wir darüber berichtet. Damit das HK 437 nicht mehr so herraussticht wurde sie mit einer Tarngirlande in CONCAMO umwickelt. Noch nicht perfekt getarnt, aber auf jeden Fall schon besser. Und hier sieht man auch mal die andere Seite der neuen Waffe. Mehr von den spektakulären Bildern vom aktuellen CONCAMO Werbeshooting gibt es die nächsten Tage.

Heckler & Koch im Internet

CONCAMO im Internet

GHOSTHOOD im Internet