Mit Mercedes-Benz und ACS: Rheinmetall stellt die neue Luftlande-Fahrzeugfamilie Caracal auf der Fachmesse Eurosatory 2022 vor, die Pariser Messe ist die Premiere für die Luftlande-Fahrzeugfamilie Caracal. In Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz und ACS Armoured Car Systems hat Rheinmetall die neue vielseitige und hochmobile 4×4-Fahrzeugfamilie auf die Anforderungen an Plattformen für Luftlande- oder Spezialeinsatzverbände zugeschnitten. Jetzt wird das neue nach höchsten Original Equipment Manufacturer-Standards konzipierte Fahrzeugsystem erstmals einem größeren Fachpublikum vorgestellt.

Die neue Luftlande-Fahrzeugfamilie Caracal basiert auf dem neuen Fahrgestell der G-Klasse für Rettungs- und Sondereinsätze. Der Caracal zeichnet sich durch höchste Mobilität, einen leichten Aufbau und optional montierbare Schutzelemente gegen ballistische und Minenbedrohungen aus. Der Sechszylinder Euro III-Dieselmotor liefert 249 PS, wodurch das 4.900 kg schwere Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreicht.

Das kompakte Fahrzeugdesign ermöglicht den Lufttransport von bis zu zwei Fahr-zeugen im Laderaum eines Transporthubschraubers CH-53K King Stallion oder CH-47F Chinook. Ebenso lässt sich der Caracal als Außenlast mitführen.

Dank seines einzigartigen modularen Designs und zwei verfügbaren Radständen kann der Caracal bei Luftlandeoperationen in verschiedenen Rollen eingesetzt werden – vom einfachen Truppentransporter über ein Sanitätsfahrzeug oder als Logistikfahrzeug – alles auf einer automotiven Plattform.

Der Caracal wird ab 2023 für die Großserie verfügbar sein. Rheinmetall bietet einen vollen Lebenszyklus-Support von über 20 Jahren an.

ACS im Internet

RHEINMETALL im Internet

Mehr Rheinmetall auf der EUROSATORY

– EUROSATORY 22: ALLES RHEINMETALL

– EUROSATORY 22: DAS IST DER KF51 PANTHER