Aktuell ist die US Army auf der Suche nach einem klingenden Namen für ihren „Initial Maneuver Short-Range Air Defense“ (IM-SHORAD) Stryker. Also die Luftabwehrvariante ihres Schützenpanzer Systems Stryker. Da sich scheinbar in der US Army die Demokratie zu etablieren beginnt, wurde eine Onlineumfrage gestartet in der Namensvorschläge abgegeben werden können und darüber abgestimmt werden kann. Aber wie bei allen Umfragen im Internet besteht die Möglichkeit, dass etwas schief geht.

In ihrer Umfrage fällt der mittlere Vorschlag auf „MANTICORE“ auf. Prinzipiell ein Fabelwesen aber in der letzten Spalte zur militärischen Relevanz, wird auf das beliebte Tabletop Spiel „Warhammer 40.000“ verwiesen.

Beim fiktionalen „MANTICORE“ handelt es sich um einen Raketenartilleriepanzer der Imperialen Armee. Im Spiel Warhammer 40.000 hat die Menschheit sich in der gesamten Galaxie unter dem Namen „Imperium“ verbreitet und die Imperiale Armee kämpft gegen allerlei Aliens, Dämonen und manchmal auch gegen sich selbst.

Die Ähnlichkeit des echten und des fiktionalen Waffensystems beschränkt sich auf die Tatsache, dass beide am Heck Raketen befestigt haben, was wir aber auch als ausreichend befinden. Wir hoffen, dass sich der „MANTICORE“ gegen die anderen durchsetzt. „Für den Imperator!“

HIER gehts zur Abstimmung: survey.tradoc.army.mil/EFM