Am Anfang waren Helme einfach nur glatte „Brain Buckets“ ohne Zubehör oder Schnickschnack dran. Ein Stoffüberzug war schon das Höchste der Gefühle – und vielleicht noch ein Gummiband unter das eine Packung Zigaretten geklemmt wurde. Man denke nur an die Stahlhelme aus dem Vietnamkrieg.

Ab den späten 1980-er Jahren kam dann eine Montageplatte für Nachtsichtgeräte an der Vorderseite des Helmes dazu. Zu Beginn der 2000er Jahre waren diese Platten bei den US Streitkräften fast bei jedem vorhanden.

Durch Spezialeinheiten, die immer mehr Zeug mitschleppen als normale Soldaten, kam es in Mode den Helm mit Klett zu bekleben um daran diverses Zubehör, teils abenteuerlich, zu befestigen. Der Bedarf nach Montagemöglichkeiten am Helm war gegeben und OpsCore hat den Ruf 2008 vernommen und im Jahr 2009 ihren ersten Helm mit Montageschienen vorgestellt. Ein Novum bis dahin und noch immer die „Standard“ Rail, wenn man so will. HIER die SPARTANAT Review vom ARC/MICH Kit.

Der Helm bleibt damit nicht nur Helm, sondern wird immer mehr als System begriffen, in das Nachtsicht, Gehörschutz, Licht und Markierungsmittel integriert sind. Mittlerweile gibt es einige Hersteller, die auf das Konzept der Helmschiene zurückgreifen. Wir wollen euch die verschiedenen Ansätze gesammelt zeigen:

OPS CORE für MICH/ACH

Auch normale Soldaten wollen so „special“ sein wie die coolen Jungs. Oder nicht jeder hat das Geld sich einen neuen Helm zu kaufen. Die leichteste Möglichkeit ist den bestehenden Helm mit schienen zu erweitern. Der MICH/ACH ist der Standard Helm der US Army und so dauerte es nicht lange, bis die von der Funktion identen Schienen von OpsCore auch für diesen Helm erhältlich waren.

OPS CORE, der Klassiker

Die wohl meist verbreite Helmschienen Lösung. Es gibt unzähliges Zubehör, das an dieses Schienen aufgeschoben werden kann. Im Bild die Carbon Variante als nichtballistischer Helm.

OpsCore hat ja auch sein eigenes Aktivgehörschutzsystem, das auf die Rail abgestimmt ist und wo die Bügel am hinteren Arm der Rail ansetzen, so dass oben Platz für anderes Zugs bliebt. HIER zur SPARTANAT Review des OpsCore AMP.

Der aktuelle Letztstand von OpsCore ist eine Rail, die das Lichtsystem und Energie in die Rail integriert, so dass die Montageplätze auf der Rail frei werden. HIER alle Infos zum Raillink System.

TEAM WENDY Gen1

Team Wendy hat sich für ihr Schienensystem etwas anders überlegt. Hier war der Gedanke, dass der Anwender sich seine Montage mit Schrauben selbst basteln kann. Ein nobler Gedanke, aber die Leute haben lieber fertige Lösungen, die nur noch eingeklickt werden müssen. HIER unsere Review vom Team Wendy EXFIL Carbon.

TEAM WENDY Gen2

Team Wendy hat nach ein paar Jahren die Helmschiene überarbeitet. Das Grundprinzip ist gleich geblieben, aber im vorderen Bereich ist ein kleinerer Picatinny-Schienenbereich dazugekommen und die Schlitze wurden insgesamt verkürzt. Dafür sind diese Schienen nun mit den hauseigenen Schutzvisieren und Mandibels kompatibel. HIER die Review von Team Wendy EXFIL LTP.

FLUX-MTEK goes M-LOK

Beim FLUX Helm von MTEK wird bei der Helmschienenmonage auf M-LOK gesetzt. Das hat den Vorteil, dass es dafür bereits unzähliges Zubehör gibt. Immerhin hat sich M-LOK als Standard für die Montage an Gewehren durchgesetzt. HIER die SPARTANAT Review vom MTEK FLUX Ballistic Helmet.

HHV M-LOK

Auch andere Hersteller von Helmen greifen auf M-LOK zurück, da es ein frei verwendbarer Standard von Magpul ist. Hier als Beispiel Hard Head Veterans, einem kleinen Hersteller aus den USA. Insgesamt eine sehr schön schmale Lösung.

NeoSteel mit Railsystem

Auch die Helmschienen des NeoSteel Helmes greift auf M-LOK zurück. Auch hier: sehr schmal. Mehr Infos zum NeoSteel.

REVISION Caiman Rail

Revision haben ihre eigene Helmschiene designed, aber die Montageschlitze sind mit denen von OpsCore kompatibel. Also steht euch eine große Auswahl an Zubehör zur Verfügung.

Busch PROtective mit Railsystem

Busch PROtective hat die prinzipielle Schienenmontage von OpsCore aufgegriffen, aber die Helmschiene selbst wurde drumherum selbst weiterentwickelt. Im Bild seht ihr den Rescue- und Trainings-Helm (AMH-2) von Busch PROtective am Kopf eines Kampfschwimmers.

Wir haben für Euch die neue SPARTANAT Kategorie BASICS eingeführt. Mit dieser stellen wir Euch die Grundlagen vor, von denen ihr immer schon wissen wolltet, wie sie funktionieren.