Die russischen Streitkräfte haben in den letzten 24 Stunden Gebietsgewinne in Mariupol erzielt und die Operationen entlang der Achse Izyum-Slovyansk weiter verstärkt, aber keine weiteren Gebietsgewinne erzielt.

Am 10. April haben die russischen Streitkräfte Mariupol vom Stadtzentrum bis zur Küste halbiert und damit die verbliebenen ukrainischen Verteidiger an zwei Hauptstandorten isoliert: dem Haupthafen von Mariupol im Südwesten und dem Stahlwerk Azovstal im Osten.

Russische Streitkräfte, darunter ein Konvoi mit Hunderten von Fahrzeugen, der am 8. April von Maxar Technologies erfasst wurde, verstärken weiterhin die russische Offensive in Izyum, um sich mit den russischen Stellungen im Oblast Luhansk zu verbinden.

Das vollständige Russian Offensive Update 51 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANING WAR im Internet