NORARMS macht gutes Gear. Und hört jetzt mal einstweilen auf. Der Betreiber, ein Norweger mit kurdischen Wurzeln, der auch als Freiwilliger bei den Peschmerga gegen den Islamischen Staat gekämpft hatte, geht in die Ukraine helfen, auch weil Freunde dort sind. Hier die ganze Stellungnahme von NORARMS:

Eine wichtige Ankündigung. In einer Woche, am 15. April, werden wir unseren gesamten Betrieb und unsere Website für einen unbekannten Zeitraum schließen (wir werden auch eine längere Bearbeitungszeit für Bestellungen in der nächsten Woche haben, aber alle Bestellungen, die vor dem 15. April aufgegeben werden, werden ausgeliefert).

Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die dies mit sich bringen wird, und glauben Sie uns, wenn wir sagen, dass uns die Entscheidung nicht leicht gefallen ist, da wir eine große Dynamik erleben, in den kommenden Monaten mehrere Nachbestellungen geplant haben und neue Produkte in Entwicklung sind. Der Grund für diesen Schritt ist die anhaltende Krise in der Ukraine. Wir haben vor einigen Wochen beschlossen, dass unser CEO dorthin reisen wird, um im Namen des Unternehmens jede erdenkliche Unterstützung zu leisten. Die Dinge haben auch eine persönliche Wendung genommen, als @cossackgundi (Instagram), ein guter Freund unseres CEO, von den russischen Streitkräften in Mariupol mit belagert wurde. Die Stadt ist seit Wochen ohne Strom, Wasser und Gas und wurde in Schutt und Asche gebombt. Die wahllose Bombardierung und Beschießung von Mariupol ist nichts weniger als ein Kriegsverbrechen, und es ist unmöglich, dem Grauen tatenlos zuzusehen, wenn man weiß, dass sein Freund dort drinnen ist und durch die Hölle geht.

Der Beitrag von NorArm Tacticals wird höchstwahrscheinlich humanitärer und logistischer Natur sein, da wir bereits vor der Invasion mit den Menschen vor Ort gesprochen und ihre Bedürfnisse ermittelt haben. Wir werden versuchen, Teile unserer Reise in den sozialen Medien zu dokumentieren, wenn es die Sicherheitslage zulässt, auch auf dem persönlichen Instagram-Account unseres Geschäftsführers, @peshmerganor, da wir der Meinung sind, dass unsere Follower es verdienen zu erfahren, warum wir den extremen Schritt gehen, unser Geschäft zu schließen, obwohl die Nachfrage nach unseren Produkten hier zu Hause so groß ist. Nochmals, wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten. Aber die Welt wird nicht durch ein „Like“ und „Share“ gerettet. Manchmal muss man handeln. Wir hoffen, dass ihr das versteht, und wir hoffen, dass wir irgendwann in diesem Sommer wieder im Geschäft sein werden. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen, Milan und Thomas.

NORARMS im Internet

Peshmerganor auf Instagram

Ein norwegischer ausländischer Kämpfer in unserer Kandahar-Kampfuniform irgendwo in der Ukraine. Wie so viele andere sind auch wir entsetzt und empört über die jüngsten Nachrichten über Kriegsverbrechen in Buka. Hier bei NORARMS haben wir kurz nach der russischen Invasion im Februar eine Entscheidung über eine direktere Form der Unterstützung getroffen.

Mehr von Peshmerganor

– BOOKS & MORE: FREIWILLIG IM KAMPF GEGEN DAESH