Die ukrainischen Streitkräfte behalten die Kontrolle über die Verteidigungspositionen im Osten und Südwesten von Mariupol, obwohl Russland behauptet, den größten Teil der Stadt erobert zu haben. Das ISW konnte am 8. April zum ersten Mal seit mehreren Tagen die genauen Standorte der laufenden russischen Angriffe bestätigen.

Die russischen Streitkräfte versuchen weiterhin, Einheiten, die aus der Nordostukraine abgezogen wurden, um eine Offensive in der Ostukraine zu unterstützen, neu zu gruppieren und zu verlegen, aber es ist unwahrscheinlich, dass diese Einheiten einen russischen Durchbruch ermöglichen werden, obendrein ist ihre Moral schlecht. Die russischen Streitkräfte entlang der Achse Izyum-Slovyansk haben in den letzten 24 Stunden keine Gebietsgewinne erzielt. Ukrainische Gegenangriffe auf Cherson bedrohen weiterhin die russischen Stellungen rund um die Stadt.

Eine russische Tochka-U-Rakete ist in einem zivilen Evakuierungspunkt am Bahnhof von Kramatorsk in der Ostukraine eingeschlagen, wobei mindestens 50 Menschen getötet und etwa hundert Evakuierte verletzt wurden.

Das vollständige Russian Offensive Update 49 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANING WAR im Internet