Die taktische Lage in Verbove ist weiterhin unklar, da die ukrainischen Streitkräfte am 26. September ihre Offensivoperationen in der westlichen Oblast Zaporizhzhya fortgesetzt haben.

Der ukrainische Generalstab meldet, dass die ukrainischen Streitkräfte ihre Offensivoperationen in Richtung Melitopol (westliche Oblast Zaporizhzhya) und ihre Offensivoperationen in Richtung Bachmut fortsetzen. Ein dem Kreml nahestehender Milblogger behauptet, die ukrainischen Streitkräfte hätten den nördlichen Stadtrand von Nowoprokopiwka (13 km südlich von Orichiw) erreicht. Russische Quellen haben sich noch nicht direkt zu einer Behauptung geäußert, die von einer angeblich mit den russischen Luftlandetruppen (VDV) verbundenen Quelle stammt, der zufolge die ukrainischen Streitkräfte seit dem 24. September die Hälfte von Verbove (18 km südöstlich von Orichiw) kontrollieren. Das ISW hat keine Beweise für einen solchen ukrainischen Vormarsch sehen können, und die Quelle, die dies berichtet, hat nur eine sehr kleine Anhängerschaft. Es ist jedoch bemerkenswert, dass andere Quellen, die mit der VDV in Verbindung stehen, nicht auf diese Behauptungen reagiert haben.

Berichten zufolge hat das russische Verteidigungsministerium einige ehemalige Mitarbeiter der Wagner-Gruppe für dem Verteidigungsministerium angegliederte private Militärfirmen rekrutiert, die in der Ukraine kämpfen, während die Verhandlungen zwischen der angeblichen Wagner-Führung und der russischen Nationalgarde (Rosgvardia) aufgrund von Meinungsverschiedenheiten über die Unabhängigkeit und den Zusammenhalt von Wagner ins Stocken geraten sein sollen.

Das vollständige Russian Offensive Update 582 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR