Das Filmen durch ein Nachtsichtgerät ist immer etwas schwierig. Ihr benötigt einen Adapter für das Smartphone, aber dann könnt ihr das NVG nicht mehr am Helm tragen. Also wäre eine kleine Kamera optimal. Genau so eine hat GREC aus Italien entworfen und wir haben sie ausgiebig getestet.

So sieht das Kamerasystem von GREC aus. Ein Stromkabel mit USB-Anschluss und das quadratische Teil ist die Kamera selbst.

Im Bild seht ihr den Montagering, mit dem die Kamera am Nachtsichtgerät befestigt wird. Er passt prinzipiell an alles, was ein PVS-14 Okular verwendet und auch an ein PVS-31. Somit sollte der Großteil der Nachtsichtgeräte abgedeckt sein. Im Zweifelsfall fragt einfach direkt bei GREC nach, er kann euch sicher weiterhelfen.

Ein paar technische Daten zum GREC Night Vision Camera System:

  • Gewicht 40 g, inkl. Kabel und Micro SD-Karte
  • Montagedurchmesser 47 mm (+/- 1 mm)
  • Auflösung 1080p
  • Bitrate 20 Mbit/s
  • Frame rate 60 fps

Um die Kamera in Betrieb nehmen zu können, benötigt ihr noch eine Powerbank und eine Micro SD-Karte. Wir haben immer eine 64 GB Karte verwendet, es sollten aber auch größere gehen. Die Dateien werden als 5 Minuten lange Clips zu ungefähr 725 MB gespeichert. Der Timestamp passt leider nicht, da jedes Mal, wenn ihr die Kamera von der Stromquelle trennt, dieser zurückgesetzt wird.

Die Benennung der einzelnen Files ist aber einzigartig. Also keine Sorge, es wird nichts überschrieben. Hier seht ihr einen Screenshot aus dem Explorer, wie die einzelnen Dateien benannt werden. Sie sind auch in der Reihenfolge, wie sie aufgenommen wurden.

Die Montage der Kamera ist simpel. Sie wird einfach hinten aufgeschoben, ausgerichtet und sie Schraube wird angezogen. Der Abstand zwischen Linse und Kamera soll 1 cm betragen. Der Vorteil ist, das GREC Night Vision Camera System kann auch mit Amberfiltern verwendet werden.

Dann muss nur noch die Speicherkarte eingesetzt werden und mit etwas Strom kann es dann auch schon losgehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In unserem Video seht ihr den gesamten Montagevorgang und wie ihr die Kamera in Betrieb nehmt.

Die Ansicht von hinten. Wenn ihr das Nachtsichtgerät vor den Augen habt, fällt euch die Kamera nicht auf, auch wenn das auf dem Bild nicht so scheinen mag.

Es fällt euch nicht auf, weil das GREC Night Vision Camera System im Endeffekt sehr nahe an eurem Gesicht ist. Eine Schutzbrille darunter geht sich noch aus, aber insgesamt ist wenig Platz.

Auch könnt ihr den GREC PVS-14 J-Arm nicht zur Seite rotieren, da der Helm im Weg ist, bzw. das Kameragehäuse am oberen Rand. Abhilfe schafft hier die Montage der Kamera um 90° gedreht. Dann ist aber auch das Bild gedreht und muss im Nachhinein zurückgedreht werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In unserem Video seht ihr die seitliche Montage.

Bedienung

Die Bedienung des GREC Night Vision Camera Systems ist einfach. Es gibt nur einen Knopf. Dieser startet und stoppt die Aufnahme. Sobald ihr die Kamera mit Strom versorgt, beginnt sie gleich aufzunehmen!

An der Seite gibt es kleine LED, diese blinkt und erlischt, wenn ihr aufnehmt. Leuchtet sie konstant, dann nimmt die Kamera nicht auf. Sonst gibt es bei der Kamera nichts zum Einstellen.

Bild- und Tonqualität

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es ist eine Videokamera, also seht am besten selbst. Wir finden, die Aufnahmequalität sehr gut, für das wie klein die Kamera ist. Sie nimmt auch Ton auf. Die Qualität der Tonaufnahme finden wir ausreichend bis gut. In unserem Video haben wir die Videodateien nicht verbessert oder aufgehellt. Alles ist so, wie es euch die Kamera liefert.

Dank der kompakten Bauform könnt ihr das GREC Night Vision Camera System am Nachtsichtgerät lassen, wenn ihr es verstaut.

FAZIT: Uns gefällt der GREC Night Vision Camera System sehr gut, da es simpel in der Anwendung ist und einen sehr guten Job macht. Natürlich könnte der Kontrast besser sein und eine 4K Auflösung ist für viele das absolute Minimum, aber meist ist das Bild, dass das NVG liefert schon extrem rauschig und unscharf, also finden wir, dass das GREC Night Vision Camera System sehr gelungen ist. In Zukunft werdet ihr noch einige Aufnahmen mit dieser Kamera bei uns sehen.

Das GREC Night Vision Camera System bekommt ihr aktuell per Nachricht an ihn auf Instagram für 250 Euro. Bald könnt ihr das GREC Night Vision Camera System auch auf seiner Seite kaufen. Aktuell ist das GREC Night Vision Camera System nur in Schwarz erhältlich, aber weitere Farben sind geplant.

Grec Nightvision im Internet (noch im Aufbau)

Goons.Rec auf Instagram

HIER geht es direkt zum SPARTANAT Gear Guide PVS-14 Nachtsichtgerät & Zubehör