Immer das geiche Problem: Da ist der Typ, der gerade festgenommen und mit Kabelbinder fixiert wurde. Und jetzt müsst ihr ihn wieder lösen. Einwegfessel mit dem Taschenmesser oder Multitool aufschneiden geht auch. Ideal ist es nicht: der ASP Scarab ist ein ein kleiner Spezialschneider, der aus dem Polizeibedarf kommt und die taktische Aufgabe mit Bravour bewältigt.

Im ersten Bild seht ihr ihn zusammengeklappt, er hat ein bisschen die Form eines Skarabäus, eines Mistkäfers, daher der englische Namen. Zieht man an den zwei Grifftstücken an, klappt der Cutter auf und am oberen Ende ist die Klinge, vorborgen durch den Bügel auf dem ASP steht. Damit kann man Tri-Fold Einweghandfesseln sicher und zuverlässig schneiden – ohne dass dem Kunden die Haut geritzt wird.

Normalerweise ist der Scarab schwarz, der hier abgebildete hat eine AOR1 Tarnung gesprüht bekommen. Und auf der Rückseite klebt Klett, damit kann man ihn sich auf die Brust beim Plate Carrier kleben, wenn dort auch Klett ist. Bei DEVGRU hat man den Scarab schon im Einsatz gesehen.

FAZIT: Ein kleiner, kompakter Schneider zum Lösen von Tri-Fold Einweghandfesseln, der aus dem Polizeibedarf kommt.

Den ASP Scarab findet ihr bei BLACK SHADOW um 32,25 Euro.