Wenn sich Erfahrung mit Leidenschaft vermischt und sich dann noch eine gute Prise Unternehmertum hinzukommt, dann kann eigentlich nur Gutes dabei herauskommen. In unserem heutigen Test haben wir von der noch jungen amerikanischen Marke Viktøs ein Set, bestehend aus Compression Shorts und dem Performance Shirt, unter die Lupe genommen. Viktøs gibt es in Deutschland bei S4 Supplies.

Viktøs wurde 2017 in Wisconsin gegründet und ist, wie anfangs erwähnt, eine ziemlich interessante Mischung aus Veteranen des US Militärs und der Wirtschaft, die sich auf die Herstellung von Bekleidung rund um Lifestyle, Combat, Training und Co. spezialisiert haben. Wer denkt, dass der Name Viktøs ein wenig nordisch klingt, hat prinzipiell recht. Der Markenname leitet sich vom lateinischen Wort „Invictus“ (zu Deutsch: Unbezwungen) ab und wurde durch ein stilisiertes Schild mit kreuzendem Schwert ergänzt … dem Ø.

Der erste Eindruck und die Passform

Hose und Shirt kommen in einer sehr alltagstauglichen Farbkombination aus Anthrazit mit Camoelementen daher. Sämtliche Nähte sind beim Shirt wie auch bei der Short als Flachnaht und doppelt (innen und außen) ausgeführt. Die Materialstärke beim Shirt ist etwas dicker und hinterlässt einen sehr wertigen Eindruck. Logos und Schriftzüge sind als Flexdruck ausgeführt. Summa summarum soweit einmal … sieht gut aus und fühlt sich gut an.

Das getestete Shirt in Größe L fällt größentechnisch allerdings sehr amerikanisch aus. Soll bedeuten: bei den Maßen des Testers (190 cm mit 92 kg und 107 cm Brustumfang) sitzt das Shirt allemal eher luftig. Ein kurzer Blick auf die Größentabelle von Viktøs verriet zwar, dass er mit seinen Maßen ins Schema L passen würde, aber der Schnitt lässt für recht viel Platz um Hüfte und um die Oberarme. Wer es eng will: eine Größe kleiner nehmen.

Die Short ist eine gute Handbreite länger ausgeführt als gleichartige Funktionshosen und trifft bei uns so voll ins Schwarze. Die etwas längere Ausführung hält die Hose bei Bewegung bedeutend besser am Platz. Der Leistenbereich bleibt so deutlich von nervigen Stoffansammlungen verschont, welche dann gerne mal dazu führen, dass der Wolf „zu heulen“ beginnt. Gerade in Kombination mit robusten Wander- oder Einsatzhosen (Stichwort RipStop) zeigt sich ein bisschen mehr an Stoff als sehr gute Scheuerprävention.

In der Praxis?

Um die von Viktøs versprochene Bewegungsfreiheit und Funktionalität auch tatsächlich beurteilen zu können, wurde das Set in 3 Trainingseinheiten (15km Geländelauf, Workout im Fitnessstudio und Techniktraining auf einer Hindernisbahn) getestet.

FAZIT Viktøs PTXF Performance Shirt: Das Shirt fällt mit seinem Schnitt eher in die Kategorie sehr stämmig und sollte bei einer athletischen Figur lieber eine Nummer kleiner gekauft werden. Da die Shirts derzeit erst ab Größe M erhältlich sind, wird es für Interessierte die normal M tragen wohl schwer werden hier ein gut sitzendes Exemplar zu tragen. Auf der anderen Seite bietet der Schnitt für sehr muskulös/stämmige Körperformen gut Platz.

Nähte und Material halten ihr Versprechen und bieten sowohl Bewegungsfreiheit wie auch Funktion. Die Geruchsentwicklung fällt bei schweißtreibender Aktivität angenehm moderat aus wie das Shirt auch erwartungsgemäß schnell wieder trocknet. In Summe ein hochwertiges Shirt in cooler Optik, dass aber eher auf muskulöse Körperformen zugeschnitten ist.

Fazit Viktøs PTXF Compression Shorts: Die Compression Shorts passen sich sehr komfortabel einem durchschnittlich bis überdurchschnittlich trainierten Oberschenkel an. Durch den längeren Beinschnitt sitzt die Hose perfekt am Bein ohne aber dabei störend bei Bewegung zu wirken. Der breitere Bund (wenn etwas höher gezogen) bietet zusätzlich einen guten Scheuerschutz vor Gürteln oder steifen Hosenbünden im Bauchbereich.

Wie schon zuvor beim Shirt so gibt es bei den Compression Shorts was das Thema Funktion anbelangt ebenfalls nichts zu bemängeln. Sie nehmen Schweiß gut auf, trocknen schnell und riechen dabei aber nur moderat. In Verbindung mit dem besser ausfallenden Schnitt ist das eine Hose, die auch weniger muskulösen Figuren gut passt.

Das Viktøs PTXF Performance Shirt und die Viktøs PTXF Compression Shorts sind erhältlich bei S4 Supplies. 

Viktøs im Internet: www.viktos.com