Wer ein PVS-14 besitzt, weiß wie unangenehm es im hochgeklappten Zustand zu tragen ist. Goons.REC aus Italien hat dieses Problem so genervt, dass er begonnen hat zu tüfteln. Herausgekommen ist sein formidabler J-Arm fürs PVS-14. Dieser ist anders als alle anderen am Markt. Wir zeigen euch warum.

Der GREC J-Arm sieht etwas klobig aus, aber klobig bedeutet auch stabil. Lasst euch vom Äußeren nicht täuschen, der Arm wiegt nur knapp 50g und ist somit leichter als der Wilcox J-Arm.

Als Material wird hier gesintertes Nylon verwendet. Wir sind von der Stabilität des Materials sehr positiv überrascht. Kein Biegen oder Knarzen, einfach nur Stabil und leicht.

Der Dovetail ist aus aus Aluminium CNC gefräst. Für alle Metallurgen da draußen: entweder aus 6082 oder 7075 Aluminium, je nach Verfügbarkeit.

Wir haben es an einer Vielzahl von NVG-Armen getestet und es hat bei allen perfekt gepasst. Kein Wackeln, kein festes Nachdrücken, es ist immer super eingerastet. Die Schwenkarme im Bild v.l.n.r.: Norotos TATM, Norotos AKA2, Wilcox L4G24 und ein Cadex Low Stow.

Mit dem PVS-14 wird der GREC J-Arm mittels Inbusschraube verbunden. Ihr benötigt dafür einen Zölligen 5/32 Inbus oder einen metrischen 4 mm Inbus.

Die Unterseite des GREC J-Arms passt perfekt ans PVS-14, eine wahre Freude.

Was macht den GREC J-Arm jetzt aber so besonders? Die Möglichkeit das PVS-14 aus dem Sichtfeld zu rotieren bzw es hochgeklappt am Helm anzulegen. Ganz so wie man es von den Binokularen, wie dem DTNVG oder dem PVS-31, kennt.

Das ist ein wirklicher Gewinn. Leider könnt ihr das PVS-14 nicht mehr so schnell vom linken aufs rechte Auge geben. Ihr könnt den GREC J-Arm auf beiden Seiten nutzen, müsst ihn aber dafür zerschrauben.

Das ist nicht sonderlich schwer, aber etwas, was nicht schnell mal im Feld von statten geht. Den Rotierwiderstand stellt ihr mit dem Anziehen der Schraube ein. Um so fester, desto schwerer lässt sich das PVS-14 rotieren. Eine simple aber sehr praktikable Lösung.

FAZIT: Uns gefällt der GREC J-Arm sehr gut, da er euch ein gutes Feature von Binokularen am Monokular ermöglicht. Das „zur Seite klappen“ ist in der Anwendung extrem praktisch und beugt Nackenschmerzen vor. Der GREC J-Arm ist sehr solide Verarbeitet und eine sehr gute Alternative zu den anderen am Markt erhältlichen Befestigungsarmen.

Den GREC J-Arm bekommt ihr aktuell per Nachricht an ihn auf Instagram für 110 Euro zum vorbestellen. Bald könnt ihr den GREC J-Arm auch auf seiner Seite kaufen. Aktuell ist der GREC J-Arm nur in schwarz erhältlich aber weitere Farben und Tarnmuster sind geplant.

Grec Nightvision im Internet (noch im Aufbau)

Goons.Rec auf Instagram

HIER geht es direkt zum SPARTANAT Gear Guide PVS-14 Nachtsichtgerät & Zubehör